Werbung

Größte Hallenveranstaltung in 2019 angekündigt: Vom hilflosen Umgang mit der AfD in Waltrop

Zuletzt ging es in Waltrop im Bundestagswahlkampf  sogar handgreiflich zu. Archiv-Foto: Michael Kamps

Die große politische Mehrheit in diesem Lande ist seit Jahren vereint im entschlossenen Kampf gegen die AfD. Viele Parteien sind sich einig in der grundsätzlichen Ablehnung vieler Ziele der selbsternannten ‚Alternative‘ und ihrer Verhaltensweisen. Seit langem kann man fast überall im Lande beobachten, wie auf unterschiedlichen Ebenen versucht wird den Einfluss der AfD in Parlamenten und auf die Gesellschaft gemeinsam zurückzudrängen.
Was jedoch häufig nicht zu erkennen ist, das ist ein wirklich griffiges Konzept dabei. Häufig wirken die Versuche recht ungelenk oder sogar regelrecht kontraproduktiv, kann sich die AfD doch viel zu häufig in eine Art Opferrolle flüchten, profitiert so am Ende vielfach sogar von den regelrecht überfallartigen Angriffen der ‚Altparteien‘ und Organisationen.

Ein Zeugnis von der völligen Planlosigkeit bei der Bekämpfung der AfD konnte man im Bundestagswahlkampf 2017 auch in Waltrop (Kreis Recklinghausen) beobachten. Da tauchte plötzlich und unerwartet ein Wahlkampfstand dieser Partei in der örtlichen Fußgängerzone auf, obwohl sie bis dato vor Ort faktisch noch gar keine Rolle gespielt hatte.
Entschlossen ging ein Parteienbündnis anderer Parteien spontan aktiv gegen den Stand der AfD vor. Im Zuge dieser Auseinandersetzung(en) wurde es zwischenzeitlich sogar handgreiflich. Wir berichteten damals mehrfach.

Die Diskussionen über dieses Verhalten der Lokalpolitiker verschiedener Parteien erhitzten damals im Anschluss die Gemüter in der gesamten Region. Geht man so angemessen mit einem politischen Konkurrenten um? Gebührt es sich nicht vielmehr, dass man sich mit Argumenten auseinandersetzt, statt eine andere Partei auf diese Art und Weise zu attackieren, regelrecht aus der örtlichen Fußgängerzone zu vertreiben?

In dieser Woche entflammte die zwischenzeitlich schon wieder vergessene Debatte wieder ganz neu. Eine Meldung der Lokalzeitung schreckte die Waltroper Politiklandschaft regelrecht auf:
„Die „größte öffentliche Hallen-Veranstaltung der NRW-AfD seit Jahresbeginn“ findet nach Partei-Angaben am 28. März in Waltrop statt. Bis zu 600 Personen werden erwartet, darunter Spitzen-Funktionäre wie Bundes- und Fraktionssprecher Dr. Alexander Gauland, der ehemalige Verfassungsschutz-Präsident Thüringens, Dr. Helmut Roewer, Landessprecher Thomas Röckemann und Bezirkssprecher Steffen Christ. Thema in Waltrop: „Prüffall AfD – Rechtsstaat in Gefahr?““

Das saß! Plötzlich war die emotionale Debatte aus dem Jahre 2017 wieder voll entflammt. Wie reagieren? Was tun? Gegendemo? Protest? Wenn ja, in welcher Form? Die Meinungen gingen auseinander.

Angekündigt wurde dann eine vergleichsweise ‚butterweiche‘ Gegenveranstaltung, bei der der Name AfD nicht einmal erwähnt wird:

„Am Donnerstag, den 28.03.2019 von 15:00 – 22:00 Uhr machen die Waltroper/innen deutlich, dass sie bei vielen Dingen unterschiedlicher Meinung sein können. Doch bei einer sind sie sich die Allermeisten einig: Waltrop hat keinen Platz für Rassismus!
Das „Bündnis für Demokratie Waltrop“ ruft alle Interessierten, Schulen, Vereine, Verbände und weiteren Institutionen auf, sich aktiv an der Veranstaltung des Stadtmarketing e.V. zu beteiligen und Flagge für die Demokratie (und damit automatisch gegen Rassismus) zu zeigen!
….
Zur Verdeutlichung:
Das „Bündnis für Demokratie Waltrop“ macht deutlich klar, dass die Belegung der Stadthalle für die Durchführung einer überregionalen, parteipolitischen Veranstaltung am 28.03.2019 zwar Auslöser, nicht aber Anlass für diese Veranstaltung ist.
Das Recht darauf, seine Meinung kundzutun, ist ein hohes Gut, das im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankert ist.
Bewusst haben sich die Akteurinnen und Akteure des Bündnisses für Demokratie Waltrop dafür ausgesprochen, sich für Demokratie und Vielfalt stark zu machen.
Bei der Veranstaltung „Waltrop bekennt Farbe für Demokratie und Vielfalt“ kommt jeder zu Wort – auch all jene, die beispielsweise eine kritische oder beunruhigte Stimme in sich tragen.“

Diese Pläne rief nun wiederum heftigen Widerspruch von Zeitgenossen hervor, denen dieser Plan so nicht entschieden genug war. Beispielhaft für diese Strömung stand ein vielbeachteter Leserbrief eines Bürgers, der die Ankündigung der Gegenveranstaltung in einem Leserbrief in der Lokalzeitung sogar geringschätzig als ‚Trallala-Veranstaltung‘ titulierte. Im Fortgang seines Schreibens machte der Anwohner zudem die Parteien im Waltroper Stadtrat durch ihre verfehlte Politik der vergangenen Jahre für das Erstarken der AfD mitverantwortlich.

Damit war die Debatte über den ‚richtigen‘ Umgang mit der AfD dann endgültig wieder groß und breit auf der Waltroper Tagesordnung: Wie umgehen mit der AfD? Viele lehnen sie entschieden ab. Der Umgang mit ihr ist allerdings unverändert umstritten und wirkt häufig doch ziemlich hilf- und planlos.

 

PS: Auch wir von den Ruhrbaronen werden uns das Treiben in Waltrop am 28. März 2019 rund um die Stadthalle vor Ort einmal näher anschauen und anschließend hier im Blog darüber berichten. Es wird spannend sein das Geschehen zu beobachten, wenn in knapp zwei Wochen rund 600 AfD-Anhänger und Funktionäre auf der „größten öffentliche Hallen-Veranstaltung der NRW-AfD seit Jahresbeginn“ auf die diversen Teilnehmer einer ‚Trallala-Veranstaltung‘ treffen.

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
walter stach
walter stach
5 Jahre zuvor

"Faschistisches Gedankengut, gepredigter Fremdenhass Verteufelung "anders Gläubiger", blindwütiger Nationalismus, ideologisch begründeter Rassismus………

Das heutige in seiner Dimension wieder einmal unfaßbare, erschreckende und zutiefst traurig stimmende Ereignis in Neuseeland -mit ca. 5o von einem mutmaßlichen Faschisten getöteten Menschen -muslimischen Glaubens- ist für mich ein erneuter Beleg dafür, dass mehr denn je das Motto zu gelten hat:: "Wehret den Anfängen"!

Im Vergleich zu den Brevik-Morden in Norwegen und zu den heutigen Morden in Neuseeland könnten die 12 Morde des NSU in Deutschland relativiert werden, aber auch sie waren und sie sind für mich Anlass, allen Anfängen eines nationalistischen, rassistischen, fremdenfeindlichen, antidemokratischen Wahns zu wehren -da kann es und da sollte es nichts geben, um "diese Anfänge" zu relativieren oder gar zu rechtfertigen , weil…….

Heribert Eisenhardt
Heribert Eisenhardt
5 Jahre zuvor

Wovon träumt ihr eigentlich? Das die AfD als demokratisch gewählte und zugelassene Partei keine Räume mieten darf, weil sie die falsche Gesinnung hat?
Ich hab mal in einem Land gelebt, da reichte solche Begründung aus. Das Land hieß DDR.
Ja, Demokratie und Toleranz sind anstrengend.

thomas weigle
thomas weigle
5 Jahre zuvor

Ich lese grad DÜSTERE VORAHNUNGEN Deutschlands Juden am Vorabend der Katastrophe von Julius Schoeps. Vor 20 oder 30 Jahren hätt ich wohl gesagt : "Haben wir hinter uns." Heuer sind die Parallelen nur noch erschreckend. Es ist noch immer nicht ausgeschwitzt.
Und bester @ Heribert Eisenhardt, warum sollte man der AfD Toleranz entgegen bringen? Macht doch der AfD- und Pregida-Mob auch nicht.

walter-stach
walter-stach
5 Jahre zuvor

Robin,
ist Dein Kommentar zweimal bei den Ruhrbaronen eingestellt? Ich finde einen Beitrag von mir hier- sh.1- und einen anderen auf??
Oder habe ich da irgend etwas verpaßt bzw. nicht begriffen?

Bernd Schäfer
Bernd Schäfer
5 Jahre zuvor

Echt schade, ne? Wenn man so außen vor ist und als Quellen nur das hat, was die Waltroper Zeitung und die Sozialen Medien einem servieren.

Macht ja normalerweise nichts. Man sollte sich nur dann nicht die Blöße geben zu zeigen, dass man von den Diskursen keine Ahnung hat.

Vielleicht klappst ja beim nächsten Mal.

walter stach
walter stach
5 Jahre zuvor

Robin,
ich habe meinen Fehler bemerkt. Mein erster Beitrag zur bevorstehenden Veranstaltung in Waltrop am 23. 3. 2o19 habe ich unter einem einschlägigen Text von Dir aus 2o17 platziert; gehört aber hierhin -läßt sich das korrigieren?.

puck
puck
5 Jahre zuvor

@ Bernd Schäfer #6

Da ist Ihnen aber begrifflich etwas durchgegangen.

Toleranz ist, wenn man zulässt, dass abweichende, auch völlig abstruse Meinungen geäußert werden – nicht, sie unwidersprochen zu lassen. Das nennt man dann Prinzipienlosigkeit.

Gerd
Gerd
5 Jahre zuvor

@11:

Wenn sich die Gegner der AfD nur aufs Widersprechen beschränken würden, hätte die AfD es deutlich schwerer. Stattdessen setzen sie auf mundtot machen. Siehe Berlin, Bremen und Döbeln.

In Waltrop werden die bestimmt auch ein Eigentor schießen.

walter stach
walter stach
5 Jahre zuvor

Gerd,
"mundtot machen"?
"Die" werden sicherlich in der Stadthalle den Mund sehr weit aufmachen -aufmachen können, aufmachen dürfen- und niemand kann "die" und niemand wird "die" daran hindern.

Was Waltroper Bürger am 23. machen, ist ihre Sache und dient ihrem Anliegen, aufzuzeigen, was Leben -alltägliches Leben- in einer freien und pluralistischen Bürgergesellschaft ist, wie viele Gemeinsamkeiten sie jenseits aller gesellschafts- und parteipolitischen Differenzen als freie Bürger in einer freien Gesellschaft zusammenhält. u.a. in dem alltäglichen Bemühen aller, sich nicht von blindwütigem Hass auf andere Menschen ihrer Herkunft, ihrer Rasse, ihrer Religion, ihrer politischen Überzeugung, ihrer sexuellen Präferenzen wegen lenken und leiten zu lassen.

Und das ist m.E. "gut so", sehr gut so -mich jedenfalls freut es sehr, daß es Bürger der Stadt sind, die allein und/oder über ihre Organisationen für den 23.3.nachmittags/abends ein Bürgerfest in Waltrop planen und organisieren werden. Ich bin dabei und ich freue mich darauf.

Gerd,
auf einem anderen Blatt steht, wie "man" -wer , wo und wie auch immer – ansonsten mit dem "politischen Ungeist" , der die AFD zu beherrschen scheint umgeht, umgehen sollte.

Sorgen macht mir z.B. dieserhalb derzeit vor allem eine zumindest auffällige Zurückhaltung staatlicher Behörden -BKA, LKA, Bundes-/Landesverfassungschutzämter, Polizeibehörden, Bundeswehr, wenn immer wieder Einzelfällen public werden über "rechtsradikale, rassistische, fremdenfeindliche, antidemokratisch, nationalistisch" gesinnte ,entsprechend agierenden und sich miteinander vernetzende Beamte in ihrer Mitarbeiterschaft.

walter stach
walter stach
5 Jahre zuvor

Robin,
heute schon zum zweiten Male: Danke Dir!!

Willi
Willi
5 Jahre zuvor

Ja, das muss ein Demokrat ohne Gewaltausbrüche ertragen.
Auch die Ergebnisse der Europawahl und der Nachschlag bei den drei kommenden Wahlen im Osten,
könnte zu massiver Schnappatmung in Verbindung mit einer Hyperventilation einiger selbst ernannter Demokraten führen.

walter stach
walter stach
5 Jahre zuvor

Willi,
solange sich bundesweit rd. 85% der Wähler gegen die AFD entscheiden, habe ich als Demokrat keinen Anlass,mich zu ängstigen mit Blick auf die Zukunft von Freiheit und Demokratie in Deutschland .

Sorgen macht mir allerdings der sich immer ungehemmt äußernden Hass der Höckes und Co. auf alle Menschen, für die Freiheit, Pluralismus, Demokratie und Rechtstaat Werte/Prinzipien sind, für die sie kämpfen ..

Wohin blindwütiger Nationalismus, Fremdenhass und Rassenwahn führen…..-sh.Brevik, sh. NSU, sh. jetzt in Neuseeland ,

"Wir Deutsche" sollten uns zudem immer wieder daran erinnern (lassen), was blindwütiger Nationalismus, Fremdenhass, Rassenwahn auch aus uns bzw. mit uns gemacht hat und zukünftig wieder machen könnte.

Also

"Wehret den Anfängen".
Ich denke, diesem Motto folgend werden am 28.3. in Waltrop viele Menschen aktiv beim sog. Bürgerfest dabei sein -völlig unabhängig von ihrer parteipolitischen Präferenz ( sh. CDU/DU/SPD/GRÜNE, LINKE, FDP , Waltroper – Aufbruch)und das ohne "Schnappatmung"und ohne Hyperventilation, sondern überzeugt in der Sache und mit viele Freude im Kreise insofern gleichgesinnter Demokraten , gleichgesinnter Gegner von Rassismus jeglicher Art und als "Fans" einer freiheitlich-pluralistischen Gesellschaft.

PS
Wenn "Schnappatmung" bei dem einen oder dem anderen freiheitlichem Demokraten eingesetzt haben sollte, nachdem er heute die TAZ gelesen hat, kann ich das nachvollziehen.
Sh. taz am Wochenende 16./17. märz 2o19 -S.20 Gesellschaft
"Miliz made in Germany" -Unter den Augen der deutschen Behörden hat sich ein Netzwerk gegründet, das bewaffnete Einheiten trainiert , Zivlisten in Militärtaktiken schult und Sicherheitskräfte von Autokraten ausbilden möchte"
Und da ich beim Lesen dieses Artikels zugleich nachgedacht habe über….sh. 12 letzter Absatz-, über Rechtsradikale in der AFD, über die Höckes und Co und über rechtsradikale Attentäter in Norwegen, in Neuseeland -und"bei uns"-sh.NSU- kann ich nicht sorgenfrei mit dem politisch Alltäglichen umgehen, dh. u.a. , daß es insofern für mich als "Sozi" relativ egal ist, für welche demokratischen Partei sich die rd. 85 % der Nicht-AFDler unter den Wählern bei kommenden Wahlen entscheiden werden jedenfalls werde ich die Wahlergebnisse schnappatmungsfrei zur Kenntnis nehmen.

Thomas Weigle
Thomas Weigle
5 Jahre zuvor

"Schnappatmung" anderen , die hier mit vollem Namen agieren, vorwerfen, aber selbst anonym bleiben. Das ist frech und feige. Aber auch nicht wirklich überraschend.

Elke
5 Jahre zuvor

Wenn man sich GEGEN jemand stellt schafft man Kampf Positionen.
Zum Kampf, den unsere Altparteien eigentlich durch Klugheit
vorbildlich vermeiden sollten, weil jeder Kampf zumindest zwei Gegner erfordert,
schafft immer eine Kommödienstadelbühne wie im Karneval.
Dieses Verhalten schafft nicht Demokratie, Klugheit, Besonnenheit und ist nicht Lösungsorientiert im Sinne guter politischer Verantwortungsübernahme auch für Lächerlichkeiten politisch dümmer Fehlentscheidungen.
Dieses Verhalten der Verantwortungslosigkeit sämtlicher Parteien führt zum Vertrauens und Wähler Verlust.

Wenn man zuhört, z.B. Meuthen zum Thema Brexit, stellt man sehr schnell
das Alzheimer Vergesslichkeitssymptom fest. Noch vor kurzer Zeit wurde nicht nur der Brexit sondern z.B. auch Le Pen von der AFD bejubelt. Meuthens heutige Vergesslichkeit
erinnert schlicht an Karneval. So entsorgen jedoch alle Parteien ihre Fehlentscheidungen zulasten der Bürger wie Pappmache und sind sich ganz " demokratisch?" einig , wir
waren das nicht, das Thema Fehlentscheidung lag immer bei den Gegnern….
Das Grundgesetz sichert ALLEN MENSCHEN MEINUNGSFREIHEIT UND MENSCHENWÜRDE ZU. Es muss also NICHT über Ethnien gestritten werden, meine ich.
Es muss über GEWALT UND GENERSCHAFFT DISKUTIERT WERDEN.
Woran unser politisches Tun scheitert ist und bleibt Gegnerschaft, die immer in Gewalt
mündet. Das MITEINANDER ÜBERLEGEN WIE GUTE LÖSUNGSANSÄTZE IN GEMEINSAMER POLITISCHER VERANTWORTUNG DAS BÜRGERWOHL SICHERT , GESCHIEHT NICHT.
Diese politische Dummheit kann nicht durch Genderismus Schwachsinn der Gleichmachung geschehen. Wir brauchen Grundsatzdebatten darüber, was ist überhaupt
noch SOZIAL ? was ist christlich, was ist politische Moral, die allen Menschen gleiche
Rechte auf Würde und Selbstbestimmtes Leben lässt ?
Wir haben soviel Dreck vor der eigenen Tür , erinnere die Kindesmissbrauchsfälle,
die systematische Familienzerstörung, die vollständige Entsorgung von Müttern,
die politische Schaffung von Armutsopfern um die Zweiklassengesellschaft EU weit
zu fixieren.
DIE Wegschau und Vergessensjustiz , die mediatorisch Täter Schutz vor Opfer Schutz stellt.
Nicht dort wird das Grundgestz durchgesetzt, sondern immer noch wird der Zeigefinger gegen andere , NICHT NUR polische GEGNER GESTRECKT, als wäre NIX gewesen was es an politischer, und moralischer Selbstverpflichtung an
Dummheit mit wirklich guten Lösungen aufzuarbeiten gäbe.
Statt Gegendemos als Friedensfest darzustellen sollten gerade unsere jetzigen
politischen Groessen endlich mal eigenes Tun im Sinne politischer guter Verantwortungsübernahme aufarbeiten . Nur das schwächt den AFD "Gegner"
der bei guter Altparteienarbeit gar keine Chance hätte.

Marion
Marion
5 Jahre zuvor

Moin an alle,
ich möchte gerne an der Veranstaltung der AfD teilnehmen, um mir vor Ort ein eigenes Bild dieser Partei zu machen, also zu meiner persönlichen Information.
Ich habe mittlerweile aufgrund der Meldungen in Presse und Internet allerdings die Befürchtung, dass Teilnehmer dieser Veranstaltung attackiert werden könnten.
Das finde ich aus demokratischer Sicht sehr bedenklich, nicht jeder Teilnehmer ist AfD-Anhänger.
Jeder sollte sich ohne Angst vor Übergriffen informieren können.

Klaus Lohmann
Klaus Lohmann
5 Jahre zuvor

@Marion: Da in der Region Dortmund/Lünen der größte Teil politisch motivierter Straftaten von Rechtsextremisten begangen wurde und wird, sitzt Ihre "Gefahr" eher zusammen am Tisch mit den AfD-Bonzen und -Fans. Ich würde mich an Ihrer Stelle nicht draußen, sondern *im* Saal sehr unsicher fühlen.

Marion
Marion
5 Jahre zuvor

@Klaus Lohmann
Da mögen Sie recht haben, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass *im* Saal die Teilnehmer der Veranstaltung von Jemandem angegriffen werden.

walter stach
walter stach
5 Jahre zuvor

Marion,
und wenn Sie am 28. in Waltrop sind, dann kommen sie doch 'mal vorbei
Sozusagen "neben an" findet ein sog. Bürgerfest statt unter dem Motto…….? Kenne ich exakt noch nicht, aber aber keineswegs " G e g e n….-was auch immer-, sondern F ü r …….: ich stelle mir en Motto vpr wie z.B. " F ü r Demokratie/Rechtsstaat und ein friedliches Miteinander aller Menschen in Waltrop". oder so ähnlich.
Bei hoffentlich schönen Wetter werden freiheiltlich gesinnte Demokraten -aus Waltrop und Umgebung- bei Bier, Wein…….Zeit und Gelegenheit haben, miteinander zu reden -und zu streiten,
z.B. über den besten Weg zum Ziel, nämlich dem Erhalt einer freiheitlich-pluralistischen Gesellschaft im Widerstand gegenüber ihre rechtsradikalen Feinde und im Widerstand gegen den radikal fanatischen politischen Islamismus. Das Bürgerfest, da bin ich mir sicher, wird zeigen, daß es in Waltop diese freiheitlich-pluralistische Gesellschaft -noch? -gibt und das man miteinander ein fröhliches Fest zu feiern weiß.

Ansonsten….?
Da mich die AFD-Veranstaltung nicht interessiert, weiß ich auch nicht, ob der Veranstalter sich Sorgen macht, daß die Teilnehmer-Besucher von wem auch immer attackiert werden könnten.

PS
Möglicherweise interessiert es, daß nach einem Artikel in der Waltroper Zeitung vom….(?) -weiß ich nicht mehr genau – der Kreisverband RE der AFD zeitgleich mit der Hallenveranstaltung des Landesverbandes der AFD ebenfalls zu einer Veranstaltung nach Waltrop eingeladen hat -Jachthafen Münster-Str. in Waltrop.
Marion, wenn Sie also "AFD-Interessent" sind, haben sie am 28. die Auswahl zwischen Stadthalle und Jachthafen.
An Spekulationen darüber, wer hier wem seitens der AFD Konkurrenz macht und warum, beteilige ich mich. Was soll's, was bringt's?

Irritiert sind ""einige " Waltroper allerdings darüber, daß die AFD während ihrer Veranstaltung in der Stadthalle vor der Halle eine Mahnwache (!!) präsentieren will " gegen Extremismus jeder Art."(!!).
Ich habe zunächst gedacht, "die " AFD wolle mit dieser Mahnwache (!!) gegen Extremismus jeder Art" " uns Waltroper vera……- "AFD-Kundiger" sind jedoch der Meinung, diese "Demonstration gegen Extremismus" jeder Art per Mahnwache sei seitens des AFD-Veranstalters sei nach "Innen gerichtet", nämlich gegen die extrem Rechtsradikalen in den eigenen Reihen, sh. "einschlägige " Tätigkeiten des Verfassungsschutzes.

Aus der Sicht eines Waltroper Bürgers, der sich auf sein Bürgerfest freut und als überzeugter und engagierter Gegner der AFD hoffe ich, daß wir Waltroper mit unseren Gästen ein schönes, freudiges und friedlicihes Bürgerfest feiern können.

Und was die AFD zeitgleich macht und warum sie das -gleich zweifach- in Waltrop macht.? Belanglos . jedenfalls für mich und viele Gleichgesinnte in der Stadt, jedenfalls bezogen auf die zwei Veranstaltungen der AFD am 28. in Waltrop.
"Lasse `mal machen" -sagt man hier zu Lande.

Marion
Marion
5 Jahre zuvor

@Walter Stach
wie ich bereits in meinem ersten Kommentar erwähnt habe, möchte ich mir die Veranstaltung der AfD aus reiner Neugier, um mir ein Bild zu machen, besuchen. Ich bin kein "AfD-Interessent".
Ich bin einfach nur ein Mensch, der versucht , alles von allen Seiten zu beleuchten und der sich dann eine Meinung bildet. Ich bin nicht links oder rechts, ich denke selber.
Ich habe auch von dem Bürgerfest gelesen. Da das, soweit ich weiß, schon früher beginnt, werde ich mit Sicherheit auch dann schon in Waltrop sein. Vielleicht wäre es möglich, dass wir uns dort treffen und weiter diskutieren. würde mich freuen :). Wenn Sie dazu Lust haben, sagen Sie mir doch bitte Zeit und Ort, wo wir uns dann treffen können.
Würden Sie mich kennen, wüssten Sie, dass ich absolut für Demokratie/Rechtsstaat und friedliches Miteinander bin. Unter unseren besten Freunden befinden sich Muslime (meine beste Freundin ist Muslima) und Schwule. Ich bin sicherlich nicht rechtsradikal, jeder sollte nach seiner Fasson selig werden, wenn er damit seine Mitmenschen nicht schädigt.
Mit allen Freunden hatte ich schon sehr gute, fruchtbare Diskussionen.
Für mich ist es wichtig, sich mit allen auseinanderzusetzen, auch mit denen, die anderer Meinung sind, und sich dann eine Meinung zu bilden. Das ist für mich Dmokratie.
Es tut mir leid, aber das "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern"-Konzept kann ich nicht mitmachen. Ich gebe jedem eine Chance, deswegen möchte ich ja auch zu dieser Veranstaltung gehen und mich informieren.
Ich mag es nicht, mir meine Meinung nur über Zweitinformationen zu bilden.
Ich hoffe, wir kommen am 28.3. zusammen, wird bestimmt interessant.
Ich empfinde es als Armutszeugnis, dass dieser Partei so entgegen getreten wird wie dem Teufel das Weihwasser. Demokratie muss auch extreme Positionen aushalten können, ansonsten ist sie sie nur Schein.

Marion
Marion
5 Jahre zuvor

@Heribert Eisnehardt
Das ist das Problem in Deutschland. Es gibt nciht mehr so viele Menschen, die offen sind und diskutieren, um vielleicht einen Konsens zu finden. Ich habe das Gefühl, es gibt nur noch Schubladendenken.
Dass die Afd pauschal rechts eingeordnet wird, zeugt nicht von demomokratischem Verständnis.

walter stach
walter stach
5 Jahre zuvor

Marin,
ich akzeptiere -selbstverständlich- ihre Meinung.
Meine Meinung über die AFD ist allerdings ein ganz andere.
Die AFD ist -nach meiner Wahrnehmung- keine rechtskonservative Partei, sondern eine "rechtsradikale", in der Fr emdenhass, Rassenhass, Nationalismus, die Diskriminierung von Minderheiten, antidemokratische Ideen, die Huldigung nationalsozialisitschen Gedankengutes " zu Hause" sind und die des deshalb mittlerweile -ganz oder teilweise- unter "Beobachtung" des Verfassungsschutzes steht;; verständlicherweise, meine ich, denn der "Anfangs-"Verdacht, die AFD sei nach ihren Zielen, nach den Äußerungen eines Teiles ihres Führungspersonales, nach den Aktivitäten einiger ihrer Mitglieder, nach ihren Verbindungen zur NPD und anderen "völkisch-rassistisch-naationalistischen Gruppen. eine Partei, die nicht "auf dem Boden der Verfassung" steht -sprich, die wider die Grundprinzipien des freiheitlich-demokratischen und sozialen Rechtstaates agiert- erscheint mir hinreichend begründet.
Und deshalb wird meine Einstellung gegenüber dieser AFD und ihrem politischen Führungspersonal von dem Leitgedanken bestimmt; "Wehret den Anfänger" und das geschieht bei mir als altem Menschen "heftig und radikal", da ich mich an das schreckliche Ende der NS-Hitler Diktatur noch gut erinnere verbunden mit der Frage, ob "man" Ende der 192o/193O das Schlimmste hätte verhindern können, wenn in Gesellschaft und Staat mehr als geschehen sich dem Leitgedanken hätte verpflichtet gefühlt; "Wehret den Anfängen".
Was folgt daraus für mein (politisches) Alltagsleben?

Ich bin nicht bereit zu versuchen, mit Funktionären der AFD ein Gespräch zu führen; von einem Diskurs mit denen kann ohnehin nicht die Rede sein.
Selbstverständlich höre ich jedem Bürger zu, der meint, mir etwas sagen zu sollen und in aller Regel lasse ich mich dann auf ein Gespräch ein; z.B am 28. auf dem Bürgerfest in Waltrop -nicht auf eine der AFD.- Veranstaltungen.

PS
Ich weiß noch nicht, ab wann ich am 28. "am Kiepenkerl-Brunnen" sein werde und kann auch noch nicht sagen, wo ich mich dann aufhalte..
Wenn Sie "den einen oder den anderen Waltroper" fragen, dürfte es nicht schwer werden, mich zu finden.

Marion
Marion
5 Jahre zuvor

@Walter Stach
Ich werde mich bemühen, Sie beim Bürgerfest zu finden :).

thomas weigle
thomas weigle
5 Jahre zuvor

@ Walter StachWas gibt es mit jemanden zu diskutieren, der da meint, dass die Einordnung der Armseligen als rechts undemokratisch sei? Die AFD wurde als rechtsliberale Partei gegründet und gehört der rechten Fraktion im EU-Parlament an. Die Liberalen sind mittlerweile weg, geblieben sind die Rechten.

Walter Stach
Walter Stach
5 Jahre zuvor

Thomas Weigle,
Marion sagt mir hier, daß er kein Mitglied der AFD ist, folglich kann er auch kein Funktionär dieser "Truppe" sein, der seinem Funktionärsdasein gemäß "faschistisches Gedankengut" zu propagieren hat. Mit solchen Typen diskutiere ich, wie hier schon oft gesagt, nicht.
Wenn Marion mir unter diesen Voraussetzungen ein persönliches Gespräch führen will:: "Bitte sehr".

Marin wird doch darum wissen, daß für mich als "Sozi" die AFD nicht politische Konkurrenz der SPD ist wie die anderen demokratischen Parteien, sondern für mich ein politischer Feind ist.

Im Gespräch, das Marion trotz seiner offenkundigen Sympathien mit mir als bekennendem und engagierte Feind der AFD zu führen gedenkt, werde ich -selbstverständlich- meine Position gegenüber der AFD zu erklären versuchen; nicht um bei Marion irgend etwas zu bewirken, sondern lediglich in dem Bemühen, ihm zu erklären, warum für mich die AFD politischer Feind ist und ich als Demokrat im Rahmen der Verfassung gegen sie mit allen Mitteln und Möglichkeiten agiere.

Thomas Weigle,
ich habe gestern in Vorbereitung auf eine Diskussion noch einmal die mir bekannten Auszügen aus dem "vertraulichen Verfassungsschutzgutachten " über die AFD gelesen.Allein diese in der TAZ x)veröffentlichen Auszüge rechtfertigen es, staatlicherseits nicht nur die Frage der Verfassungsmäßigkeit dieser Partei zu stellen und sie allein machen eine weitere einschlägige Tätigkeit der Verfassungsschutzämter notwendig, sondern sie sind zugleich für jeden Demokraten eine Bestätigung seiner Wahrnehmung von der AFD als "politischem Feind" der freiheiltlich-pluralistischen Gesellschaft und , des demokratischen Rechtstaates,

x)
. TAZ dienstag, 22, Januar 2019, inland 07
Artikel von Konrad Litschko
"Völkisch, verächtlich und revisionistisch"
-",,,,,,,,,,Das vertrauliche Verfassungschutzgutachten aber belastet nicht nur einzelnen Vertreter, sondern die gesamte Führungsriege schwer".

Thomas Weigle,,
nachdenklich, nicht verwunderlich bin ich darüber, daß nach meiner Kenntnis "die " anderen Medien gar nicht -oder nur nebenbei und von mir übersehen?- diese Kenntnisse der TAZ aufgenommen und ihre "Kunden" darüber informiert haben -mit oder ohne eigenständige Kommentierung. Konnte man nicht, weil….? Wollte "man" nicht weil?

Thomas Weigle,
für mich sind diese Auszüge aus dem Verfassungsschutzgutachten jedenfalls "bestes Material" für alle einschlägigen die ADF betreffende Gespräche, auf für das Gespräch mit Marion.

PS
Thomas Weigle,
bei der Gelegenheit:
Deine" Eintracht könnte ja ihre ohnehin für mich sensationellen Leistungen in der Bundesliga-Spielzeit 2o18/2o19 noch krönen auf einem Champ.lig-Platz !!
Und am letzten Spieltag?
"Ihr gewinnt in München und steht auf Platz 4 . Der BVB gewinnt zugleich in M.-Gladbach und….??

Glück Auf!!!!!

abraxasrgb
abraxasrgb
5 Jahre zuvor

cool fände ich, wenn die Teilnehmer der AfD Veranstaltung anschliessend (inkognito, ohne Parteiabzeichen unter dem Revers) das Stadtfest besuchten. Party statt Politik. Ganz ohne Blut, Krieg, Feind, Streit?

Würde man die AfDler alle an der deutschen Tracht, den blauen Augen und dem streng ausrasierten Seiten sofort erkennen, oder sähen die auch aus, wie Du und ich?
Haben die alle Glatzen oder Vollbärte und rennen tagein und tagaus "tacticool" mit Sonnenbrille und Kampfanzug durch die Gegend?

Nein, ich werde beides nicht besuchen, weder AfD, noch Stadtteilfest 😉 #scnr

Klaus Lohmann
Klaus Lohmann
5 Jahre zuvor

@Marion #21: Sie wissen noch, was sich im Mai 2014 nach der Kommunalwahl während der Wahlparty rund ums Dortmunder Rathaus passierte?

https://www.ruhrbarone.de/dortmund-rathaus-ueberfall-kostet-nazi-nur-800e/111057

thomas weigle
thomas weigle
5 Jahre zuvor

@Walter Stach Ja, das ist starker Tobak, was da in der TAZ angeführt wird. Erfreulich, dass der VS mal Auge und Ohr am Feind namens AfD hat. Allerdings glaube ich nicht, dass dich davon Leute überzeugen lassen, die schon die Bezeichnung "rechts" für die AfD als undemokratisch einordnen. Da ist sicher die Diskussion über den Zölibat mit einem ehemaligen Benedikt ergiebiger.
Was Dein PS, Walter Stach, angeht, also wenn aber für die SGE am letzten Spieltag nix mehr auf dem Spiel steht, für die Bayern aber alles, da könnt ich mir vorstellen, dass manch SGE- Spieler sich sagt, ohne den Nico hätten wir all die schönen Fahrten durch Europa nur mit dem Finger auf der Landkarte machen können, also gehen wir`s heute etwas gemächlicher an….Hoffen wir also, dass es bis zum Ende für alle um viel geht.
In Frankfurt ist jedenfalls für viele aus dem Adi wer? DER ADI geworden. Schön.

trackback

[…] in Waltrop, um hier jetzt nur ein kleines Beispiel zu bemühen, als die NRW-AfD zur bis dahin größten Hallenveranstaltung der Partei in der örtlichen Stadthalle aufrief, dazu die ungeliebten Gäste durch ein Bürgerfest ‚für […]

trackback

[…] auch wenn diesmal alles offensichtlich eine Nummer kleiner ausfallen wird als 2019, kochen die Emotionen bei Lokalpolitikern und Teilen der Bevölkerung erneut hoch. Bis zu 100 AfD-Vertreter werden am Sonntag erwartet. Wie viele Mitglieder tatsächlich […]

Werbung