Werbung

Ruhrbarone-Buchtipp: FC Bayern München – Danke für 120 Jahre voller Leidenschaft

Es ist ein runder Geburtstag, der selbst in diesen schwierigen Zeiten sicherlich deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Die Tatsache, dass der FC Bayern München in den vergangenen Tagen seinen 120. Geburtstag feiern konnte, beim Heimspiel gegen den FC Augsburg zuletzt sogar ein entsprechendes Sondertrikot trug, wäre unter anderen Umständen sicherlich ein deutlich größeres Thema in der Sportwelt gewesen. Durch die Ultra-, gefolgt von den Geisterspiel-Debatten, ging dieser sporthistorischer Fakt bisher jedoch weitestgehend unter. Und aktuell kennt die Öffentlichkeit mit der Corona-Pandemie ja offenkundig ohnehin nur noch ein alle Schlagzeilen beherrschendes Thema. Dem gilt es hier und heute einmal wieder etwas entgegenzusetzen.

Es besteht für alle Fußballinteressierten trotz all den dramatischen Entwicklungen in der Welt da draußen nämlich die schöne Gelegenheit sich der reichen Historie von Deutschlands erfolgreichstem Fußballklub zumindest in Buchform ausführlich zu widmen. Unser heutiger Ruhrbarone-Buchtipp: „Danke für 120 Jahre voller Leidenschaft.“

Als am 27. Februar 1900 im Münchener Stadtteil Schwabing der FC Bayern gegründet wurde, konnte noch niemand auch nur ansatzweise erahnen welch großartige Erfolgsgeschichte damit ihren Anfang nehmen würde.

Damals konnte wirklich niemand vorhersehen, welch herausragenden Klang dieser Name in der Fußballwelt 120 Jahre später haben würde.

Die Entwicklung des deutschen Rekordmeisters und mehrfachen Gewinner von Champions League, Welt- und DFB-Pokal nahm hier ganz bescheiden ihren Lauf.

Das rote Trikot des Klubs haben inzwischen Legenden wie Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Sepp Maier, Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge, Stefan Effenberg, Oliver Kahn, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Arjen Robben und Franck Ribéry getragen. Namen, die niemanden kalt lassen, der sich für dieses Spiel interessiert.

Auf rund 240 Seiten zeigt dieses Buch die Highlights aus 120 Münchener Fußballgeschichte, zeigt in tollen Bildern aus allen Perioden der spektakulären Entwicklung faszinierende Aufnahmen und erläutert dazu in informativen Texten.

Gerade in Zeiten in denen der Sport in diesem Lande ruht ist das jetzt eine schöne Gelegenheit sich mit der Historie dieses Vereins etwas näher zu beschäftigen.

PS: Die Fotos aus dem Buch zeigen wir hier, wie immer, mit freundlicher Genehmigung des Verlages.

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten

Verlag: Die Werkstatt

ISBN-13: 978-3730704912

Preis: 39,90 Euro

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung