Werbung

SPD: Leutheusser-Schnarrenberger als Bundespräsidentin denkbar

Ursula von der Leyen wird als Favoritin für die Nachfolge von Horst Köhler gehandelt. Nun  hat die SPD der FDP im ZDF-Morgenmagazin ein Angebot gemacht: Eine FDP Kandidatin wäre für die SPD tragbar: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.

Das sagte zumindest vor wenigen Minuten Sebastian Edathy, MdB und Mitglied im Fraktionsvorstand  der SPD: „Die FDP ist eine der  politischer Kräfte , die seit der letzten Bundespräsidentenwahl an Gewicht gewonnen hat.“ Für Edathy ist Bundesjustizinisterin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger eine wählbare Kandidatin: „Leutheusser-Schnarrenberger wäre eine Persönlichkeit, für die aus Teilen der Opposition Unterstützung kommen könnte.“

Auch Joachim Gauck sei ein Kandidat, der eine breite Mehrheit finden könnte. Lammert, Schäuble und von der Leyen nannte Edathy  nicht überzeugende Vorschläge.

Eine eigenen Kandidatenvorschlag der SPD, auch zusammen mit den Grünen, lehnte Edathy ab: „Wir haben keine Mehrheit.“

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
BesorgterBürger
BesorgterBürger
13 Jahre zuvor

Schnarre sollte lieber Justizministerin bleiben. Wer weiß, welch Unliberaler ihr nachfolgen würde, und dann müssten wir damit leben.
Gerhart Baum könnte man stattdessen ja vorschlagen.

Kolonia
Kolonia
13 Jahre zuvor

Aber vorher bitte zum Friseur…

Dieter Carstensen
13 Jahre zuvor

Schlimmer geht wohl immer!

christian
christian
13 Jahre zuvor

Leutheusser-Schnarrenberger wäre eine ideale Kandidatin!

Helmut Junge
Helmut Junge
13 Jahre zuvor

Leutheusser-Schnarrenberger wirkt doch viel zu fröhlich.
Paßt das überhaupt?
Wir leben doch in Deutschland. Oder?
Ich weiß dummerweise nicht, wie man die Grinse-icons macht.

Till
13 Jahre zuvor

Könnt ich mit leben.

Caro
Caro
13 Jahre zuvor

Neiiiiin! Nicht diese Dame. Allein der Name kann ja wohl kein Mensch im Ausland aussprechen. Madame la présidente Löthössär Schnarenbergé oder so. Lieber gleich das Amt des Bundespräsidenten abschaffen, als es so vor der ganzen Welt in die Lächerlichkeit zu ziehen.

Angelika
Angelika
13 Jahre zuvor

@Caro

„…Madame la présidente Löthössär Schnarenbergé…“ Bonne chance, Madame! Bonne chance!

Jens König
Jens König
13 Jahre zuvor

Caro ist auch ein Scheissname. Nenn Dich doch gleich Kaffeersatzpulver.

Er
Er
13 Jahre zuvor

Sabine Leuth.-Schn. ist eine zu gute Politikerin, als daß man sie ins Präsidentenamt abschieben sollte.

Manfred Michael Schwirske
Manfred Michael Schwirske
13 Jahre zuvor

… ist als Justizministerin unverzichtbar. Als Präsidentin? Bitte erst in 5 Jahren.

Martin Böttger
Martin Böttger
13 Jahre zuvor

Seid unbesorgt! So wie das eingestielt wurde – die SPD posaunt es öffentlich raus und desavouiert die ohnehin dort schon marginalisierte Dame in ihrer eigenen Partei – war das die sicherste Methode, sie zu verhindern. So what?

trackback

[…] auch mit Blick auf NRW …) und etwa 20 Delegierten aus entweder der CDU/CSU oder der LINKEN Sabine Leutheuser-Schnarrenberger zur Präsidentin zu küren? Politisch erfahren, moralisch integer – eine Kandidatin, die in […]

Wähler
Wähler
13 Jahre zuvor

Reicht es nicht das einer von der FDP Deutschland blamiert, müssen es jetzt zwei sein?

Gruss

Manfred Michael Schwirske
Manfred Michael Schwirske
13 Jahre zuvor

@ Wähler. Sei mal unbesorgt. Der Dame fehlt nur ein Talent: das zur Blamage.

Jo
Jo
13 Jahre zuvor

Jahrelang wurde Köhler hochgelobt, jetzt nach seinem Rückzieher weiß jeder Möchtegernpolitiker, dass Horsti nicht der geeignete Präsident war. Und ein weiterer Kommentar das einer von der FDP Deutschland blamiert. Von der FDP danke nur einer und von den anderen Parteien? Hier ist doch auch fasst keiner mehr vorzeigbar und ernst zu nehmen. Und hört endlich mit dem Gequatsche über die FDP auf. Man könnte wieder über die vergangene Politik (Scharz, Rot, Grün)schimpfen mit der Abschaffung der Eigenheimzulage, Kilometerpauschale, Halbierung der Zinsfreibeträge, Mehrwertsteuererhöhung von 16 auf 19 % usw. usw. Was schon alles vergessen?

Werbung