Beim BVB betreibt man zu viel Augenwischerei!

DFB-Pokal und Meisterschale. Foto: Robin Patzwaldt

Noch immer steht die Leistung von Schiedsrichter Sascha Stegemann beim kleinen Revierderby zwischen dem VfL Bochum und Borussia Dortmund (1:1) am vergangenen Freitag im Mittelpunkt der Diskussionen von Experten und Fußballfans im Lande.

Stegemann hat wegen Drohungen nach seinem umstrittenen Auftritt  inzwischen offenbar sogar Strafanzeige gestellt. Das sorgt medial für viel Wirbel. Auch beim BVB selber steht Stegemann aktuell noch immer im Mittelpunkt der Debatten. Das ist verständlich, denn die Borussia verlor durch das enttäuschende Remis an der Castroper Straße am Sonntag die Tabellenführung wieder an den FC Bayern München, der sein Heimspiel gegen Hertha BSC mühsam mit 2:0 gewann und nun wieder einen Zähler mehr auf dem Konto hat als die Dortmunder. Doch die Sache hat auch eine weniger beachtete Kehrseite.

Weiterlesen

Auf Schalke ist die Stimmung viel besser als die Lage!

Mannschaft und Fans der Schalker feiern nach dem 2:1-Sieg gegen Bremen. Foto: Michael Kamps

Wie herrlich verrückt die Fußball-Bundesliga sein kann, das konnten die Fans am vergangenen Wochenende wieder einmal auf beeindruckende Art und Weise miterleben. Während in Dortmund der große Frust um sich griff, als der BVB nach dem unglücklichen 1:1 beim VfL Bochum vom Freitag wieder auf Rang zwei in der Tabelle zurückfiel, herrschte auf Schalke nach dem Last-Minute-2:1 gegen den SV Werder Bremen am Samstag Feiertagsstimmung.

Und das, obwohl die Gelsenkirchener Profikicker vier Spiele vor dem Ende der Saison 2022/23 mit mageren 27 Punkten auf der Habenseite noch immer auf einem direkten Abstiegsplatz liegen. Was stimmt da nicht?

Weiterlesen

Alles Absteiger

Industrieruine im Ruhrgebiet Foto: Laurin


Als jemand, der die meiste Zeit seines Lebens im Ruhrgebiet gelebt hat, in Gelsenkirchen geboren wurde, in Gladbeck aufgewachsen und nun in Bochum wohnhaft ist, bin ich ein Experte für Abstiege. Seitdem ich mich erinnern kann, steigt meine Umgebung ab, werden meine Nachbarn ärmer, nimmt die Zahl der Arbeitslosen zu und verfallen die Städte. Mittlerweile bekommen wir hier von Besuchern aus Ostdeutschland Kaffee, Stollen und Zigaretten geschenkt. Wenn ich in ihre Augen blicke, sehe ich Tränen und Mitleid.

Als Abstiegsexperte habe ich vor vier Jahren bereits einen Vortrag in Stuttgart gehalten. Ich begrüßte angesichts der sich schon damals abzeichnenden Auswirkungen von Energie- und Verkehrswende auf die noch reiche Region die Zuhörer mit den aufmunternden Worten „Hallo Stuttgart, ich komme aus ihrer der Zukunft, ich komme aus dem Ruhrgebiet.“

Weiterlesen
Werbung


Der MSV Duisburg benötigt für Lizenz einen Millionen-Betrag

Die großen Zeiten vom MSV liegen ein halbes Jahrundert zurück: im März 1968 spielten die Zebras auf europäischer Ebene noch gegen Ajax Amsterdam | Foto: wikipedia / Jack de Nijs / CC0 1.0

Der MSV Duisburg steht vor einer großen Herausforderung. Wie der Verein jetzt in einer offiziellen Mitteilung bekannt gab, muss er bis zum 7. Juni 2023 einen siebenstelligen Betrag nachweisen, um die Lizenz für die dritte Liga zu erhalten. Während Vereine wie Dynamo Dresden, der Hallesche FC und Erzgebirge Aue die Lizenz für die kommende Drittliga-Saison ohne Bedingungen erhalten haben, müssen die Zebras nun eine siebenstellige Summe nachweisen.

Weiterlesen

DFL begrüßt weitere Stärkung der UEFA-Finanzregularien

Hans-Joachim Watzke. Foto: Robin Patzwaldt

Die DFL Deutsche Fußball Liga begrüßt die heutigen Beschlüsse des UEFA Club Licensing Committee zur Stärkung des „UEFA-Reglement zu Klublizenzierung und finanzieller Nachhaltigkeit“ sowie die Gründung einer Expertengruppe, die weitere regulatorische Anpassungen zur Kostenlimitierung ausarbeiten wird.

Zu den Mitgliedern des UEFA Club Licensing Committee gehören DFL-Geschäftsführer Axel Hellmann (als Vertreter des DFB) und DFL-Geschäftsleitungsmitglied Dr. Marc Lenz (als Vertreter der europäischen Ligen-Vereinigung European Leagues).Die heutigen Beschlüsse

Weiterlesen

Der BVB sollte den VfL Bochum nicht unterschätzen

Fans des VfL Bochum an der Castroper Straße | Foto. Peter Hesse

Wie ist die Lage der Liga? Der BVB reist zum Derby nach Bochum, Bayern taumelt und Union Berlin wappnet sich für die nächste Saison. Dazu diskutieren Thommy Junga und Peter Hesse über die Preise für Einlaufkinder in der Premier League und wie Fortuna Düsseldorf den umgekehrten kommerziellen Weg geht.

Peter Hesse: Nach dem 4:0 gegen Frankfurt und der Dauerkrise beim FC Bayern, sieht halb Fußball-Deutschland Dortmund jetzt schon als kommenden deutschen Meister. Was ist aber los, wenn die Schwarz-Gelben am Freitag nur wenig bis gar nichts beim VfL Bochum hinbekommen?

Weiterlesen

Der BVB ist noch nicht der Gewinner, aber Thomas Tuchel jetzt schon der Verlierer der Saison

Thomas Tuchel, hier noch als Dortmund-Coach. Archiv-Foto: Robin Patzwaldt

Der Jubel in Dortmund war am Samstag gleich doppelt groß. Zunächst verlor der FC Bayern München in der Fußball-Bundesliga auswärts gegen Mainz mit 1:3, was dem BVB die in seinem Heimspiel die unerwartete Chance zur Tabellenführung ermöglichte, und dann setzte sich die Borussia am Abend im Westfalenstadion tatsächlich gegen Eintracht Frankfurt mit 4:0 durch und eroberte dadurch am 29. Spieltag Platz eins zurück, den man bei der 2:4-Pleite in München vor wenigen Wochen bei Tuchels-Bayern-Premiere verloren hatte. Damit ist die Chance auf eine Meisterschaft der Schwarzgelben, trotz einer bisher insgesamt durchwachsenen Saison, so groß wie seit Jahren schon nicht mehr.

Doch während in Dortmund längst noch nicht feststeht, ob der BVB am Ende der Saison 2022/23 tatsächlich etwas zu feiern haben wird, oder ob nicht schon am kommenden Wochenende auswärts beim VfL Bochum der nächste Rückschlag folgt, steht der große Verlierer der Spielzeit jetzt schon fest: Es wird Thomas Tuchel sein!

Weiterlesen
Werbung


VfL Bochum erhält die Lizenz für die Spielzeit 2023/24

Ruhrstadion Bochum (Foto: Roland W. Waniek)

Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH hat das Lizenzierungsverfahren für die Saison 2023/24 abgeschlossen und den Vereinen ihre Entscheidung mitgeteilt.

Der VfL Bochum 1848 erhält die Lizenz für die kommende Saison in den Bereichen Sport, Recht, Personell/Administrativ, Stadion, Nachhaltigkeit, VBL und Finanzen ohne Bedingungen und in sieben von acht Kategorien auch ohne Auflagen.

Die Ausnahme hierbei bildet das Bundesligaszenario im Bereich Sport, wo für das Talentwerk, das Nachwuchsleistungszentrum des VfL, eine Vollzeitstelle hinsichtlich der pädagogischen Betreuung nachgewiesen werden muss. Für ein Zweitligaszenario wäre der Ist-Zustand in puncto pädagogischer Betreuung im Talentwerk bereits erfüllt.

Fußballmuseum Dortmund: Wolf-Dieter Ahlenfelders Malteserpinnchen fehlt

Auch der FC Oerlinghausen ist nicht vergessen Foto: Laurin

Dortmund, Hauptbahnhof. Über den Vorplatz weht ein schneidiger, regnerischer Wind. Selbst Gard Extra stark festigend kommt an seine Grenzen: Das Haar sitzt nicht. Aber zum Glück ist das Ziel nicht weit entfernt. Rechts gegenüber der Bahnstation hat der Deutsche Fußballbund (DFB) im Herbst 2015 das Fußballmuseum eröffnet. Architektonisch weckt es entfernt Erinnerungen an einen Tennisschuh, macht aber als Gebäude trotzdem etwas her. Gut 200.000 Besucher kann das Haus im Jahr verzeichnen. Für alle, die Spaß an diesem Sport haben, lohnt schon der Besuch der Dauerausstellung: Von seinen Anfängen bis hinein in die Gegenwart wird die Entwicklung des

Weiterlesen

VfL Bochum verpflichtet Felix Passlack vom BVB

Foto: VfL Bochum 1848

Der VfL Bochum 1848 wird zur kommenden Saison Felix Passlack unter Vertrag nehmen. Der gebürtige Bottroper unterzeichnet einen Kontrakt, der bis zum 30.06.2025 Gültigkeit hat. Für den 24-Jährigen, der ablösefrei von Borussia Dortmund an die Castroper Straße wechselt, ist es die dritte deutsche Station im Profifußball. Beim BVB absolvierte Passlack bislang in 54 Pflichtspiele, darunter 33-mal in der Bundesliga und zehnmal in der Champions League. Hinzu kommen je zwei Einsätze für die TSG Hoffenheim in der Bundesliga und in der Europa League.

Weiterlesen