Robert Žulj verlässt den VfL Bochum

Foto: VfL Bochum 1848

Aufgrund einer im Vertrag verankerten Klausel wird Robert Žulj den VfL Bochum 1848 zum 30. Juni verlassen. Der 29-jährige Österreicher spielte seit Januar 2020 im blau-weißen Trikot und kam in 45 Pflichtspielen für den VfL zum Einsatz.

Weiterlesen

DFL befasst sich im Juli mit weiterem Vorgehen in Bezug auf 50+1-Regel

Foto: Robin Patzwaldt

Das Präsidium der DFL Deutsche Fußball Liga hat sich in dieser Woche mit der vorläufigen Bewertung des Bundeskartellamts in Bezug auf die 50+1-Regel befasst. Im nächsten Schritt wird die Thematik im Rahmen einer außerordentlichen DFL-Mitgliederversammlung behandelt, die auch aufgrund weiterer Themen unter anderem mit Blick auf den Spielbetrieb in der kommenden Saison 2021/22 ohnehin vor Beginn der Spielzeit im Juli vorgesehen ist.

Dort soll gemeinsam mit den 36 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga auch das weitere Vorgehen in Bezug auf die 50+1-Regel besprochen werden. Die DFL wird das Bundeskartellamt um eine angemessene Verlängerung der Frist für eine Stellungnahme bitten.

Weiterlesen

„Der Fußball hat es verpasst die Rolle des gesellschaftlichen Vorbilds einzunehmen“

Die Allianz Arena in München ist Austragungsort der Fußball-EM | Credit: wikipedia / Leonardo Shinagawa / CC BY 2.0

Kurz vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft nimmt die Kritik an der Veranstaltung zu. Es herrscht ein großer Sinn für Wettbewerb, aber eben nicht im sportlichen Sinn – heißt: wer nicht mitzieht bei der flächendeckenden Sponsorenmesse wird durch den nächsten politisch fragwürdigen Standort ersetzt. Und unter Pandemie-Gesichtspunkten ist diese EM nur ganz schwer nachvollziehbar. Der Grünen-Politiker Daniel Cohn-Bendit bezeichnet die Austragung an elf Spielorten in zehn Ländern als „unsinnig“ – und unsere Autoren kommen zum gleichen Ergebnis: die Abkürzung EM steht leider nur für „European Megaspreading“ und wirft möglicherweise die Restarts in Kultur, Gastronomie und Handel zurück.

Peter Hesse: Hallo Thommy! Der Fußball-Autor Dietrich Schulze Marmeling schrieb vor ein paar Tagen bei facebook unter dem Titel „Fußball, Pandemie, Menschenrechte“ einen Beitrag zur kommenden Fußball-EM. Er sagt, dass die Menschenrechtspolitik von der Fifa und der Uefa nur primär den Zweck verfolgen, dass Spiele und Turniere auch in autokratisch oder diktatorisch regierten Länder ermöglicht werden – denn nachdem die irische Regierung nicht garantieren wollte, dass Zuschauer ins Stadion dürfen, wurden die Spiele werden nach St. Petersburg verlegt. In ein Stadion, an dessen Bau nordkoreanische Zwangsarbeiter mitgewirkt haben. Wie immer zeigt sich die hässliche Fratze des Kapitalismus: für Geld verdienen geht man gerne über Leichen. Wie nimmst du das wahr?

Weiterlesen
Werbung


Patrick Osterhage wechselt vom BVB an die Castroper Straße nach Bochum

Foto: VfL Bochum 1848

Ein neues Gesicht „anne Castroper“: Der VfL Bochum 1848 hat Patrick Osterhage verpflichtet. Der 21-jährige Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei vom Nachbarclub Borussia Dortmund, wo er mit der U23 in der kürzlich beendeten Regionalliga-Saison Platz 1 belegte und somit, vorbehaltlich einiger Einsprüche diverser Clubs, den Aufstieg in die 3. Liga schaffte. Osterhage kam in der abgelaufenen Saison achtmal zum Einsatz.

Ausgebildet wurde Patrick Osterhage im Nachwuchsleistungszentrum von Werder Bremen

Weiterlesen

Nur noch ein vom Aussterben bedrohter Dino aus der Vorzeit? – Die ARD-‚Sportschau‘ wird 60

Eine TV-Kamera. Foto: Robin Patzwaldt

Es gibt Meldungen, die lassen einen auch während der Sommerpause in die Fußball-Bundesliga beim täglichen Durchstöbern der dazugehörigen Meldungen kurz aufmerken. Dass die wohl noch immer bekannteste Sportsendung der Republik, die ARD-Sportschau, am heutigen Freitag 60 Jahre alt wird, ist eine solche.

Auch mich packen alleine bei der Nennung des Namens ‚Sportschau‘ zunächst durchaus wohlige Kindheitserinnerungen. Ich erinnere mich recht noch gut daran, dass die Sendung in den 1970er- und 1980er-Jahren, als ich meine Sport- und Fußballleidenschaft entwickelte, nur jeweils drei Spiele des aktuellen Bundesliga-Spieltages in Kurzberichten zeigen durfte, weil der DFB offenbar die irrige Auffassung vertrat, wenn mehr Fußball gezeigt würde, gingen weniger Leute ins Stadion. Ein krasser Irrglaube, wie wir inzwischen wissen.

Ich weiß noch, dass ich mich als Kind bzw. Jugendlicher deshalb nach dem rituellen Schauen der Sportschau immer schon sehr auf das Sportstudio am späten Samstagabend im ZDF freute, weil dort dann endlich auch ein paar Bilder von den übrigen Erstligaspielen zu sehen waren. Na ja, lange ist es her….

Jetzt, in Anbetracht des 60. Geburtstags der Sportschau, schossen mir sofort einige alte Erinnerungen durch den Kopf. Der legendäre ‚Galopper des Jahres‘, das ‚Tor des Monats‘, der Name von Moderatorenlegende Ernst Huberty usw.. Nur eines kam mir auch nach längerer Überlegung partout nicht in den Sinn: Das Datum der letzten Sendung, die ich mir angeschaut habe.

Weiterlesen

MSV Duisburg verpflichtet Marvin Bakalorz

Foto: MSV Duisburg

Marvin Bakalorz wechselt für die kommenden drei Spielzeiten zum MSV Duisburg. Der zentrale Mittelfeldspieler kommt ablösefrei vom türkischen Erstligisten Denizlispor. Begrüßt wurde das neue Zebra an der schauinsland-reisen-arena auch von zwei Fans: Nicki Beaujean und Andreas „Ruhri“ Bonitz, deren Herzen schon immer für den Spielverein schlagen.

In der türkischen Süperlig bestritt der 31-Jährige in der abgelaufenen Spielzeit 31 Liga-Spiele. In Deutschland absolvierte er für Eintracht Frankfurt, Hannover 96 und den SC Paderborn 85 Bundesliga-Spiele, dazu kommen 95 Zweit- (Hannover, Paderborn) und 31 Drittliga-Einsätze für die U23 von Borussia Dortmund.

Weiterlesen
Werbung


Der BVB hat einen neuen Torhüter

Foto: BVB

Borussia Dortmund verpflichtet zur neuen Saison Torhüter Gregor Kobel vom Ligakonkurrenten VfB Stuttgart. Der 23-Jährige, nach einem starken Jahr bei den Schwaben unlängst in den Kreis der Schweizer Nationalmannschaft berufen, unterschrieb beim BVB heute einen bis zum 30. Juni 2026 datierten Vertrag.

Die abgelaufene Spielzeit beendete Kobel mit Aufsteiger VfB Stuttgart auf Tabellenplatz 9. Der 1,95 Meter lange Torhüter kam in 33 von 34 Liga-Partien zum Einsatz und zeigte als kommunikativer, lautstarker Führungsspieler konstant gute Leistungen sowohl auf der Linie als auch in der Strafraumbeherrschung sowie im Passspiel.

Weiterlesen

Eishockey-Oberligisten einigen sich auf Saisonstart

Ein Puck. Foto: Robin Patzwaldt

Im Rahmen einer Videokonferenz hat der Deutsche Eishockey-Bund in dieser Woche gemeinsam mit den Oberligisten die Planungen für die neue Saison 2021/2022 finalisiert.

Die Oberliga Nord, die mit einer Stärke von mindestens 13 geplanten Mannschaften starten wird, beginnt ihre Saison aufgrund der wohl höheren Anzahl an Spielen bereits am Freitag, den 24. September 2021, während die Oberliga Süd

Weiterlesen

„Mäßigung und Demut müssen beim VfL Bochum nicht erst als Dogma installiert werden“

Bochumer Kultfans wie VfL Jesus oder Tankwart a.D. freuen sich schon jetzt auf die 1. Liga | Foto: Peter Hesse

Der Aufstieg des VfL Bochum in die erste Liga bedeutet zugleich Risiken als auch Chancen. Ist das Team von Trainer Thomas Reis reif genug sich gegen Clubs aus Wolfsburg, Leipzig oder Stuttgart zu bewähren – oder werden sie zur Schießbude der Liga? Peter Hesse und der Bochumer Fußballexperte Thommy Junga probieren unter dem Motto „You’ll Never Talk Alone“ den Verein zu durchleuchten und geben ihr Urteil ab: jeder Punktgewinn wird ein echter Kampf werden. Es wird nicht leicht – das ist klar! Aber es ist auch kein aussichtsloser Kampf.

Peter Hesse: Lieber Thommy, du bist Kindestagen an VfL Bochum Fan – in dieser Saison hat nach 11 Jahren endlich der Aufstieg in die erste Liga geklappt. Für die Stadt Bochum ein toller Moment – und natürlich auch für uns Fußballfan-Romantiker ist es schön, wenn du trotz kleiner Etats viel PS auf die Gewinnerstraße bringen kannst. Während Corona wird es nicht leicht sein neue Sponsoren zu kontaktieren, dennoch herrscht für Liga 1 Verbesserungsbedarf. Nach seinem Ausscheiden beim FC Bayern München hat die Spieler und Trainer Ikone Hermann Gerland in Interview gesagt, dass er jetzt noch nicht daran denkt in Rente zu gehen. Sollte Gerland zurück zum VfL kommen – und wenn „ja“ – in welcher Position?

Weiterlesen