Der MSV Duisburg startet am 19. Juni in die Saison-Vorbereitung

Im Stadion des MSV Duisburg. Archiv-Foto: Daniel Jentsch

Der MSV Duisburg startet am 19. Juni 2021 mit einem Laktat-Test in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit 2021/22. Den Liga-Start hat der DFB für das Wochenende 23.-26. Juli 2021 angesetzt.

Vor dem ersten Auftakt mit dem Laktat-Test wird das Team von Trainer Pavel Dotchev bereits eine PCR-Testung bestreiten. Ob und wann wieder Training und dann vielleicht auch (Test-)Spiele mit Fans möglich sind, ist angesichts der Entwicklung der Corona-Pandemie aktuell leider noch nicht absehbar.

Weiterlesen

VfL Bochum und Fiege verlängern Partnerschaft bis 2026

Foto: VfL Bochum 1848

Der VfL Bochum 1848 setzt seine langjährige Partnerschaft mit der Familienbrauerei Moritz Fiege auch in den kommenden fünf Jahren fort. Das Bochumer Familienunternehmen bleibt damit bis 2026 offizieller Premium Partner des VfL.

„Bereits seit über 20 Jahren ist Moritz Fiege als Partner an unserer Seite“, sagt Ilja Kaenzig, Sprecher der VfL-Geschäftsführung. „Es ist ein starkes Zeichen, dass diese traditionsreiche Partnerschaft langfristig fortgesetzt wird.“

Weiterlesen

Die Reichweiten der Bundesliga-Übertragungen erreichen in der Saison 2020/21 Rekordniveau

Foto: Sky

Seit dem Pfingstwochenende ist die reguläre Bundesliga-Saison 2020/21 Geschichte und nur der 1. FC Köln muss gegen Holstein Kiel in die Verlängerung mit den Relegationsspielen. Das dramatische Saisonfinale hat Sky einen neuen Pay-TV Rekord am Samstagnachmittag und neuen Saisonrekord gebracht.

Insgesamt 2,8 Millionen Fußballfans verfolgten die Spiele des 34. Bundesliga-Spieltags im TV und OTT. Der TV-Marktanteil lag in der Zielgruppe Z3+ bei 15,6 Prozent. In der Zielgruppe M14-59 lag der TV-Marktanteil sogar bei 29,4 Prozent. Damit erreichte die Saison-Reichweiten der Bundesliga-Übertragungen auf Sky ein Rekordniveau: Durchschnittlich 4,7 Millionen Zuschauer* sahen die Spiele auf Sky pro Spieltag.

Herausragend war

Weiterlesen
Werbung


Erwin Kostedde in Buchform – ein Leben wie eine Netflix-Serie

Die Biografie über Erwin Kostedde ist im Werkstatt Verlag erschienen und ist eine echte Empfehlung

Der ehemalige Bundesligaspieler Erwin Kostedde war ab der Stunde seiner Geburt ein Outlaw. In 219 Bundesligapartien gelingen ihm 98 Treffer, als Stürmer gilt er als Instinktfußballer und Schlitzohr. Im Leben neben dem Fußballplatz misslingt ihm vieles, er ist ein unsteter Geist der nie lange an einem Ort bleiben kann. Der aus Münster stammende Autor Alexander Heflik hat nun das Leben auf 188 Buchseiten komprimiert. Mit vielen szenischen Einstiegen liest es sich wie eine griechische Tragödie aus dem Herzen der Bundesrepublik, die bei Aktenzeichen XY präsentiert wird: Spannend und maximal brutal, weil Kostedde durch seine dunkle Hautfarbe immer wieder stigmatisiert wird und sein tragisches Leben auf langer Strecke einfach nicht gelingt.

Weiterlesen

Von Langeweile, Hilflosigkeit, Fehleinschätzungen und unerwarteten Helden – Eine Bilanz der Bundesligasaison 2020/21

DFB-Pokal und Meisterschale. Foto: Robin Patzwaldt

Seit dem Wochenende ist die Bundesliga-Saison 2020/21 Geschichte. Nur der Ausgang der beiden in dieser Woche angesetzten Relegationsspiele zwischen dem 1. FC Köln und Holstein Kiel ist noch offen. Hier wird der 18. und letzte Erstligist für die Spielzeit 2021/22 ermittelt. Alle anderen Entscheidungen sind gefallen. Der ideale Zeitpunkt also, um einmal kurz zurückzublicken und das Gesehene zu bilanzieren.

Weiterlesen

Gerd Müller, Stan Libuda und die Rote Armee Fraktion

Franz Beckenbauer, Gerd Müller und Udo Lattek Foto: Nationaal Archief, Den Haag, Rijksfotoarchief: Fotocollectie Algemeen Nederlands Fotopersbureau (ANEFO) Lizenz: CC0

Mit seinem Buch „71/72 – Die Saison der Träumer“ zeichnet Bernd M. Beyer ein Porträt der Bundesrepublik zu Beginn der 70er Jahre und verbindet Sport, Politik und Popkultur. 

Am Samstag, dem letzten Spieltag der Bundesligasaison 2020/21, war es in der 90 Spielminute so weit: Robert Lewandowski schoss im Spiel Bayern München gegen den FC Augsburg sein 41 Saisontor und knackte damit einen Rekord, den Gerd Müller, ebenfalls als Spieler der Bayern, in der Saison 1971/72 aufgestellt hatte. Es ist die Saison, der Bernd M. Beyer ein ganzes Buch

Weiterlesen

Werder Bremen für immer zweite Liga?

Werder Fans in der Ostkurve im Weserstadion Foto: Schlixn Lizenz: CC BY-SA 3.0

Werder ist abgestiegen. Das letzte Mal war das vor 40 Jahren. Es dauerte nur eine Saison und Werder war wieder ganz oben und kämpfte sogar um die Meisterschaft, den wichtigsten Pokal und internationale Ränge mit. Damals aber waren andere Zeiten. Von unserem Gastautor Thomas Hafke.

Der Fußball steckte noch in seinen kommerziellen Kinderschuhen. Heute wird Werder sehr viel mehr Geld brauchen, um wieder aufzusteigen. Mittel, die der Verein in der Bremer Provinz nicht generieren kann. Höchstens noch gut betuchte Investoren wären in der Lage Werder zu helfen. Aber warum soll irgendjemand in einen Verein investieren, der über Bremen hinaus wenig Bedeutung hat und international ein Niemand ist.

Weiterlesen
Werbung


Randale beim Aufstieg des VfL Bochums

Gefahr an der Castroper Straße beim Aufstieg des VfL Bochum | Foto: Peter Hesse

Chaos, Randale und gefährliche Zustände beim Aufstieg des VfL Bochum. Um 19:20 Uhr meldet die Polizei Bochum auf ihrer facebook Seite: „Verlassen Sie das Stadionumfeld und gehen Sie nach Hause! Nach Flaschenwürfen und Pyrowürfen auf Polizeikräfte werden die Störer nun eingekreist. Wir werden dieses inakzeptable Verhalten konsequent ahnden und entsprechende Maßnahmen ergreifen!“

Trotz Euphorie um den Aufstieg des VfL Bochum nach 11 Jahren in die 1. Bundesliga, gibt es einige Unverbesserliche, die sich mit der Polizei anlegen. Im Laufe des Spiels kamen immer mehr Anhänger zum Stadion, von bis zu 5.000 Fans sprach die Polizei. Viele hatten sich auf dem Kirmesplatz an der Castroper Straße versammelt. Zeitgleich hat sich in der Bochumer Innenstadt ein riesiger Autokorso gebildet. Der komplette Innenstadt-Ring ist sehr eng befahren und wird von einem unermüdlichen Hup-Konzert begleitet.

 

Glückwunsch! Der VfL Bochum kehrt in die 1. Liga zurück!

Meistercoach Thomas Reis. Foto: VfL Bochum 1848

Es hat ein paar Jahre gedauert. Jetzt ist es endlich soweit: Durch einen 3:1-Sieg gegen den SV Sandhausen am letzten Spieltag der Saison 2020/21 machte der VfL Bochum die Zweitligameristerschaft perfekt und startet ab August wieder in der 1. Liga! Herzlichen Glückwunsch auch vom ‚Bochumer Blog‘ der Ruhrbarone. 😉

Beim BVB müssen sie jetzt einen harten Cut machen, auch wenn es schwerfällt!

Das leere Westfalenstadion in Dortmund (Foto: Roland W. Waniek)

Es gab wahrlich genug Gründe in der am Samstag zu Ende gegangenen Saison mit den Entwicklungen bei Borussia Dortmund unzufrieden zu sein. Mentalitätsdebatten, sportliche Rückschläge ohne Ende, Personaldiskussionen, Trainerdebatten und das leere Stadion. Vieles wurde in den vergangenen Monaten hinterfragt und kritisiert. Auch hier bei uns im Blog.

Umso erstaunlicher, dass am Ende der Saisaon 2020/21 fast alles zu einem positiven Ende gekommen zu sein scheint. Sportlich wurden die Saisonziele mit Champions League Qualifikation, dem DFB-Pokal-Sieg und einer Siegesserie zur rechten Zeit, allesamt erreicht. Dadurch haben sich auch viele Fragen rund um die Kaderzusammenstellung und die leidige Charakterfrage fast beiläufig verflüchtigt. Die Rückkehr von Fans in die Stadien erscheint aktuellebenfalls nicht mehr unabsehbar weit entfernt und auch der menschliche Charakter des Klubs wurde am Samstag bei der Verabschiedung diverser verdienter Spieler, des Schiedsrichters und sogar von Kommentatoren-Urgestein Tom Bayer, der von Marco Reus ein Trikot überreicht bekam, deutlich. Bleibt am Ende eigentlich nur eine unangenehme Frage: Warum zur Hölle wechselt die Borussia ausgerechnet jetzt den Trainer?

Weiterlesen