Werbung

Chorwerk Ruhr mit Werken aus dem Krieg

Refugees from Ukraine in Kraków, 6. März 2022 by Silar CC BY 4.0

Der Krieg brach aus, als er 33 war, am Ende des Krieges war Heinrich Schütz 63. Seine Familie war ihm weggestorben, seine Frau, seine Tochter, seine Brüder, seine Mutter. In den Werken, die er aus dieser Welt heraus schuf, hat er die Menschenrechte vertont, 140 Jahre bevor sie deklariert worden sind. Menschenrechte sind die Rechte jedes Einzelnen, sie werden in keiner Welt erdacht, in der es normal ist, dass Menschen reihenweise weggeschlachtet werden, sondern in einer Gefühlswelt, die imstande ist, um jeden Einzelnen zu trauern. Ziemlich aktuell. Chorwerk Ruhr singt Werke von Heinrich Schütz (1585 – 1672), Nikolaus Brass (*1949), Martin Wistinghausen (*1979). Florian Helgath dirigiert.

Die Angst vor Truppen, die plündern, vor Freischärlern, die morden, vorm Stärkeren, der Recht hat. Die Aussicht, belagert zu werden, eingekesselt, ausgehungert. Die Seuchen, die Pest, die Geißeln. In manchen Teilen des Landes waren am Ende von 30 Jahren Krieg 70 Prozent der Bevölkerung weggerafft. Massenvernichtung ohne Massenvernichtungswaffen, alles geschah händisch. Eine unvorstellbare Brutalisierung über 30 Jahre hinweg, von 1618 bis 1648.

Aus der Mitte dieser Zeit heraus, 1635/36, schreibt Schütz seine Musikalischen Exequien. Die wundersamerweise festhalten an der Idee, dass es, während die Menschen wie Fliegen krepieren, der Einzelne ist, um den wir trauen, weil es der Einzelne ist, um den es geht.

Von Schütz‘ Musik hat man gesagt, sie sei ein „Reden in Tönen“. Sie “leuchtet”, sagt Nikolaus Brass, “sie ist so klar, rein und konzentriert, ohne irgendeine Attitüde.“ In seinen Kompositionen  –   ebenso wie Martin Wistinghausen in den seinen  –  sucht Brass, den existenziellen Kern hörbar zu machen in der Musik von Schütz, den unaufgeregten Glauben daran, dass es eine Instanz gebe, die dem Einzelnen zu seinem Recht verhelfen könne: „Sie (die Toten) sind in der Hand des Herren, und keine Qual rühret sie.“

Es ist die einzige Textzeile, die Brass direkt von Schütz übernimmt, „weil ich mich davor verneigen möchte, aber auch vor unserem Nicht-mehr-Wissen, ob es so etwas gibt.“

Bis vor kurzem mochte man denken, dass es sich um ein religiöses Nicht-mehr-Wissen handele, es ist zum politischen Nicht-mehr-Wissen geworden: Wie lange mag sich, angesichts der Bilder, die Putins Armee in die Wirklichkeit hinein bombt, die Vorstellung halten, dass jedes einzelne Leben, auf welcher Seite es sich auch verortet, unendlich wertvoll ist?

 


 

„Erhöre mich“ | Werke von Heinrich Schütz, Nikolaus Brass, Martin Wistinghausen

Freitag 06. Mai | 20 Uhr | Christuskirche Bochum

Vanessa Heinisch | Theorbe
Frauke Hess | Violone
Peter Kofler | Orgel

Chorwerk Ruhr
Dirigent: Florian Helgath

Detaillierte Infos zum Programm gibt es hier (klicken).

Tickets (24/12 €) gibt es hier (klicken). Tickets für das im März ausgefallene Chorwerk Ruhr-Konzert in der Christuskirche Bochum bleiben für diesen Abend gültig.

Es gelten die gesetzlich vorgegebenen Corona-Schutzmaßnahmen, dh: keine Nachweispflicht, keine Maskenpflicht, wohl aber eine Maskenempfehlung.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
discipulussenecae
discipulussenecae
1 Jahr zuvor

Schön, daß bei den RUHRBARONEN mal wieder auf ein tolles klassisches Konzert hingewiesen wird!

Heinrich Schütz hat extrem gute Musik geschrieben, und das Chorwerrk Ruhr ist einer der führenden Chöre der Republik.

Ich werde auf jeden Fall hingehen!

Werbung