Werbung

‚Datteln 4‘: Kraftwerkskritiker und Befürworter treffen am Mittwoch direkt aufeinander

Das Kraftwerk 'Datteln 4' im Mai 2014. Foto: Robin Patzwaldt
Das Kraftwerk ‚Datteln 4‘ im Mai 2014. Foto: Robin Patzwaldt

Am Mittwoch könnte es in Datteln in Sachen des gerichtlich gestoppten E.On-Kraftwerksneubaus spannend werden. Und das nicht nur weil ab 16 Uhr in der örtlichen Stadthalle die Lokalpolitiker zur entscheidenden Sitzung bzgl. des neuen Bebauungsplans für den umstrittenen Kohlemeiler zusammenkommen.

Spannend wird es u.a. auch deshalb, weil dann vor der Stadthalle, zeitgleich zur Ratssitzung, gleich zwei Demonstrationen angekündigt sind. Eine vom ‚Aktionsbündnis gegen Datteln 4‘ und eine zweite, spannender Weise, von Kraftwerksbefürwortern.

Denn auch der Betriebsrat der E.ON Kraftwerke hat für Mittwoch in Datteln zur Demo vor der Stadthalle aufgerufen. Erwartet werden dann dort offenbar ganze Busladungen von E.ON-Mitarbeitern, die sich für das Kraftwerk Datteln 4 und die Arbeitsplätze, die daran hängen, stark machen wollen.

Wohl eine erste echte Herausforderung für die Kraftwerkskritiker des Anfang 2014 gegründeten Aktionsbündnisses. Kann es ihnen gelingen auch nur halbwegs so viele Leute auf die Straße zu bringen wie es E.On mit seinen Mitarbeitern leicht möglich sein dürfte? Man darf gespannt sein.

Die Ruhrbarone werden dort am Mittwoch ebenfalls vor Ort sein und hier anschließend über das Aufeinandertreffen der beiden Interessengruppen berichten.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
WALTER Stach
WALTER Stach
9 Jahre zuvor

Robin,
danke für die Information und vorab für die zu erwartenden Berichterstattung aus Datteln von den Ereignissen am 14.5. vor dem Rathaus und aus dem Ratssaal.

Zur Sache selbst ist hier bei den Ruhrbaronen nichts mehr zu sagen, jedenfalls nichts Neues.

Die Argumente von Gegnern und Befürwortern des größten Monoblock-Kohlekraftwerk-Europas an diesem Standort (!!) sind „bis zum geht nciht mehr“ vorgetragen und diskutiert worden.

Insofern gehören auch die angekündigten Demonstrationen von Gegner und Befürwortern am 14. vor dem Rathaus in Datteln zu den üblichen Begleiterscheinungen solcher politischen Ereignisses, ohne daß sie irgend etwas bewirken werden.

Da zudem die Mehrheit für den neuen B-Plan im Rat der Stadt Datteln sichern ist, dürfte auch insofern am 14. nichts Neues, nichts Aufregendes passieren.

Aber…….“Man weiß ja nie“.

Werbung