Werbung

Der Fußball zwischen Reife, Blüte und Verfall auf der Lit.Ruhr

Ist die Entwicklung des Fußballs im Herbst seiner Tage angekommen? Im Bild das ›Stadion am dicken Stein‹ in Oberhausen | Bild: Peter Hesse

Angesichts von Transfermillionen, Vereinen in den Händen von Hedgefonds oder zwielichtigen Oligarchen und einer WM in einem Staat wie Katar – wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden, aber die Stadien im Zeitalter einer globalen Energiekrise gleichzeitig künstlich runtergekühlt werden müssen. Geht es noch? In Summe wirkt der Fußball wie aus den Fugen geraten. Dazu gibt es ein Panel-Gespräch auf der lit.Ruhr am 20. Oktober mit prominenten Gästen.

Die Fans ärgert die Gebührenexplosion bei Bezahlsendern und dass in der Bundesliga nur noch ein Team Meister werden kann, weil die Liga nicht mehr mithalten kann, was der FCB vorgibt. Da wirkt Union Berlin als derzeitiger Tabellenführer fast wie ein Wunder. Frank Goosen, Alex Hefer und Christoph Biermann wollen dieses Thema auf lit.Ruhr live diskutieren, moderiert wird dieser Talk von Louis Klamroth. In seinem Buch ›Um jeden Preis‹ erkundet Fußballautor Christoph Biermann „die wahre Geschichte des modernen Fußballs von 1992 bis heute“. Er erklärt, was wunderbar richtig und was völlig falsch gelaufen ist und wie es um die weltweit beliebteste Sportart weitergehen könnte.

Frank Goosen ist Fußballfan und gilt in seiner Heimatstadt Bochum dank seiner „Heidi-Kabel-Aura“ als ein Weltstar zum Anfassen. Er schreibt regelmäßig für den „Kicker“ und war neben seiner mehrjärigen Mitgliedschaft im Aufsichtsrat seines Vereins VfL Bochum auch vier Jahre Jugendtrainer eines kleinen Vereins in Bochum. Zuletzt erschien sein Kurzgeschichtenband „Sweet Dreams – Rücksturz in die Achtziger“ (2021), in seinem aktuellen Roman „Spiel ab!“ erzählt Frank Goosen voller Witz, Herz und Insiderwissen von einer aufmüpfigen Bochumer Jugendfußballmannschaft, einer ereignisreichen Saison in der Kreisliga und drei Männern, die von elf Teenagern mehr lernen, als sie je für möglich gehalten hätten. Wie entwickelt sich die Ware Fußball weiter? Das werden Goosen & Co. eindringlich bei diesem Live-Vortrag auf der lit.Ruhr erklären.

Termin: Donnerstag, 20. Oktober 2022
19:30 Uhr in der Kaue Gelsenkirchen
VVK: 16 Euro | Abendkasse: 21 Euro
Weitere Infos finden sich hier

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung