Portugal. The Man, Samstag, 26. November, 19.00 Uhr, Essigfabrik, Köln
Der Ruhrpilot

Debatte: Rechtsterroristen führten Ermittler wohl in die Irre…Publikative
Bochum: NPD-Zentrale wird abgerissen…Bo Alternativ
Dortmund: Drohliste der Nazi-Terroristen nennt 60 Dortmunder Namen…Ruhr Nachrichten
Nazis: Alles muss auf den Tisch…Post von Horn
NRW: Auch Schulen auf Neonazi-Liste…RP Online
Debatte: Schafft das Wort Extremismus ab!…Zeit
Dortmund II: Staatsschutz steht wegen Nazi-Ermittlungen unter Druck…Der Westen
NRW: Jede zweite Schule hat zu wenig Lehrer…Der Westen
NRW II: Kippt die kommunale Zwangsumlage?…RP Online
Ruhrgebiet: Keine RuhrOlympiade 2011, kein RuhrMarathon 2011 und jetzt auch ‘Kein RuhrMarathon 2012′…Schmidts Katze
Dortmund III: Rat beschließt Aus für Bezirke Eving und Huckarde…Ruhr Nachrichten
Duisburg: Bürger entscheiden am 12. Februar über Abwahl von OB Sauerland…Der Westen
Duisburg II: Schüler-Demo – Vorwürfe gegen Schulen…Der Westen
Essen: Oberbürgermeister Paß trägt Haushalt 2012 nicht mit…Der Westen
Gelsenkirchen: Künstler Jürgen Kramer verstorben…Gelsenkirchen Blog
Umland: Sekundarschule oder Gesamtschule – Eltern wollen ergebnisoffene Befragung…Zoom
Debatte: Ändern “Liberation Technologies” die Machtbalance zwischen repressiven Staaten und der Zivilgesellschaft?….Netzpolitik
NPD: Volks-Bullshit-Bingo mit Claus Cremer
Es ist gerade nicht unbedingt die Zeit des Claus Cremer. Der Landesvorsitzende der NPD in NRW hatte sich beim zurückliegenden Bundesparteitag in Neuruppin vergeblich um einen Platz im Vorstand beworben. Die Schlagzeilen bestimmten andere. Immerhin auf die eigenen Leute ist Verlass, so dass sich der Bochumer auf der landesparteieigenen Homepage – oder muss es korrekt Hausseite heißen – gegenüber „Kamerad“ Markus Pohl artikulieren durfte. Das ist Cremer, na ja sagen wir mäßig gelungen. Von unserem Gastautor Daniel Pichler.
Herzlich willkommen zu einer Runde Volks-Bullshit-Bingo. Zwölf einwandfreie Treffer in sechs Antworten. Reeeeespekt! Da hätten wir in chronologischer Reihenfolge den „kameradschaftlichen Umgang“, die „etablierten Versagerparteien“, den „Erhalt unseres Volkes“, die „Schnüffelbehörde“, das gemeine „gegen nationale Deutsche agitieren“, die „fremdländischen Kriminellen“, dazu „Fußtruppen“, den „Moloch EU“, die „Multi-Kulti-Phantasten“, ebenso „Kultur- bzw. Artzerstörung“, den Klassiker „Systemparteien“ und zum Schluss das nie fehlen dürfende „Familie, Volk und Vaterland“. Nicht schlecht Herr Specht.
Inhaltlich dagegen, also ich weiß nicht. Da wäre zunächst die Sache mit der Verjüngungskur des Vorstands. Abgesehen vom Apfel Holger besticht der Stellvertreterzirkel mit einem Durchschnittsalter von 58 Lenze. Da ordnet unsereins schon seine Frühpensionierungspapiere.
[Bilderrätsel22]
Da ich ja leider am Dienstag nicht dabei sein konnte, habe ich nun ganz viele Rätsel, die noch geraten werden müssen 🙂
Die Mutter aller Derbys
Am Samstag empfängt die Dortmunder Borussia die Königsblauen aus Gelsenkirchen zum 139. Revierderby. Bisher weist das Duell zumindest in der Bundesliga eine ausgeglichene Bilanz auf, beide Mannschaften konnten seit der Saison 1963/64 jeweils 27 mal gewinnen, 24 mal endete die Begegnung unentschieden. Auch die Tore sind mit 120:113 zugunsten des BVB einigermaßen gerecht verteilt. Warum die Punkte am Samstag in Dortmund bleiben – ein parteiischer Vorbericht. Von unserem Gastautor Benjamin Vieth.
Was für ein Ereignis. Der erste von zwei Höhepunkten einer jeden Bundesligasaison – es ist Derby-Zeit. Zehntausende Fans im Stadion, Millionen zuhause oder in der Kneipe vor dem Bezahlsender. Aufgeheizte und angespannte Stimmung, schwarz-gelb, blau-weiß und Polizeiaufgebot ohne Ende in der ganzen Stadt. Und natürlich die großen und kleinen Anfeindungen beider Fanlager, die immer wiederkehrenden Geschichten von Fahnen und geklauten Bannern. Es bleibt abzuwarten, welche deeskalierenden Anweisungen die Sicherheitskräfte dieses Mal zu befolgen haben werden, gerade jetzt, nach dem „Runden Tisch“ zur Gewalt im Fußball. Aber lassen wir die Randalierer hier mal außen vor und widmen uns der Bedeutung des Spiels und dessen Ankündigung.
Schon bei der Bekanntgabe des alljährlichen Spielplans werden diese Termine bei jedem, der nur in irgendeinem Bezug zu einem der Vereine steht, rot im Kalender angestrichen. Die Vorfreude ist jedes Mal groß, Tage vorher wird geplant, wo geguckt wird. Unter die Begeisterung mischt sich eine wohlige Anspannung, jeder ist sich der Bedeutung des Spiels bewusst, für den Verlierer (und den Verliererfan) heißt es, sich mindestens bis zur nächsten Runde dumme Sprüche anhören zu müssen. Außerdem gibt es unter Garantie eine packende Partie, Emotionen und sich aufopfernde Spieler.
Wir sind alle nur ’ne Nummer
Reichelt, Berlin. Ein Supermarkt hat renoviert: Schöne neue Welt! Von Andreas Lichte.
Ich zahle und sage:
„Darf ich Sie ’was fragen?“
Die Kassiererin nickt.
„Wie finden Sie die neuen Schilder mit dem Barcode?“
Sie überlegt. Das dauert. Dann kommt ausweichend:
„Ist alles neu. Wird besser …“
„Aber wie finden Sie speziell den Barcode? Irgendwie bedrohlich?“
„Egal wo – auf der Arbeit, bei der Krankenkasse … – wir sind alle nur ’ne Nummer!“
„Aber Sie hängen sie gross hin, die Nummer – und ich möchte keine Nummer sein!“
„Ich nicht, ich hänge da nichts hin!“
„Ist ja sympathisch, dass Sie das genauso sehen!“
Duisburg: Initiative fordert Sauerland-Abwahl am 12. Februar

Die Initiative „Neuanfang für Duisburg“ macht Druck: Über die Abwahl von Duisburgs OB Sauerland soll am 12. Februar kommenden Jahres entschieden werden – fordert die BI in einem offenen Brief an die Mitglieder des Duisburger Rates, den wir dokumentieren:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir wenden uns an Sie in Vertretung von 79 915 Bürgern, die den Bürgerantrag zur Einleitung eines Bürgerentscheids zur Abwahl des Oberbürgermeisters Adolf Sauerland gemäß § 66 GO NRW unterschrieben haben.
Wir bringen folgenden Sachverhalt zur Kenntnis:
Unmittelbar nach Bekanntwerden des Prüfungsergebnisses der Stadtverwaltung hinsichtlich der Unterschriften unter den Bürgerantrag hat sich die Bürgerinitiative „Neuanfang für Duisburg“ an Herrn Dr. Langner als den verantwortlichen Dezernenten gewandt (17. November) und Akteneinsicht beantragt, um die hohe Zahl von 12 586 für ungültig erklärten Stimmen nachvollziehen zu können. Ziel war die Erarbeitung einer Stellungnahme der Initiative für den am 24. November tagenden Wahlprüfungsausschuss und Rat.
The Crookes
The Crookes, Freitag, 25. November, 19.00 Uhr, Gebäude 9, Köln
Der Ruhrpilot

Dortmund: Bezirk will Demo-Verbot für Nazis in der Nordstadt von Dortmund…Der Westen
NRW: Neonazis hatten auch Landespolitiker im Visier…RP Online
NRW II: Oberverwaltungsgericht entscheidet gegen „pro Köln“…NRWREX
Nazis: Des Ariers Tragik…Exportabel
NRW III: Polizei verschickte 2010 rund 250.000 „Stille SMS“…Heise
NRW IV: Landesregierung stoppt alle Erdgas-Bohrungen…RP Online
Ruhrgebiet: Regisseur fürs Revier gesucht…WDR
Bochum: Politik zurrt Rahmenbedingungen für das neue Einkaufszentrum fest…Ruhr Nachrichten
Dortmund II: Chor-Gesang kam nur vom Band – Publikum nicht informiert…Ruhr Nachrichten
Duisburg: Abwahl oder Abrechnung…Der Westen
Essen: Hunderte Eon-Beschäftigte sollen nach Essen umziehen…Der Westen
Essen II: Rat beschließt Messe-Ausbau…Der Westen
Film: 30 Minuten oder weniger – startet heute neu im Kino…Pottblog
„Letzte Lieder“ – Georg Kreisler nachgerufen

(Eine Ergänzung zu Stefan Laurins Beitrag www.localhost/rb/r-i-p-georg-kreisler:)
Ziemlich genau vor zwei Jahren, am 19. November 2009, durfte ich Georg Kreisler als Gast des PoesiePalastes Ruhr 2009 im Consol-Theater Gelsenkirchen begrüßen. Später, beim Essen in einer Brauereigaststätte in GE-Mitte kam auch seine Frau Barbara Peters dazu, die ihn mit seinem Leseprogramm zur Autobiographie „Letzte Lieder“ schon so oft gehört hatte, dass sie bei seinen Lesungen jetzt lieber im Hotel blieb oder bummelte. Sie jedenfalls schien ihren Mann in- und fast auswendig zu kennen. Vom Publikum Kreislers ließe sich das so leicht nicht sagen.

