Werbung

Revier: Gemeinsame Gewerbesteuer!

Udo Mager, der Chef der Dortmunder Wirtschaftsförderung, hat einen Vorschlag gemacht, der Bewegung ins Ruhrgebiet bringen kann: Mager schlägt vor, dass sich die Städte im Revier die Gewerbesteuer teilen. Es wäre ein gewaltiger Schritt zur Überwindung des Kirchturmdenkens im Ruhrgebiet. Eine gemeinsame Gewerbesteuer für das Ruhrgebiet würde nicht nur das gegenseitige Abwerben von Unternehmen untereinander beenden, es wäre auch ein starke Signal für eine stärkere Zusammenarbeit der Städte untereinander – die könnten dann verstärkt zusammen auf Investorensuche gehen, ohne jeweils mit einem Auge auf den Nachbarn zu schielen. Bislang gibt es eine Zusammenarbeit im Bereich der Gewerbesteuer nur zwischen Essen, Bottrop, Herne und Gelsenkirchen. Zudem existieren Pläne für den Kreis Recklinghausen. Magers Vorschlag würde die Insellösungen konsequent verbinden. Das wäre wirklich mal ein großer Wurf!

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
50hz
16 Jahre zuvor

Wow! Das wäre wirklich mal cool. Aber das müsste man dann schon sehr langfristig festzurren. Die Anreize wieder abzuspringen wären ja schon enorm.
Am besten das Ruhrgebiet wird einfach Ruhrstadt 😉

Daniel Ullrich
16 Jahre zuvor

Das ist doch mal was, gerade bei interkommunalen Gewerbegebieten wie dem Industriepark Dorsten/Marl macht sowas Sinn, aber das ist hoffentlich nur der erste Schritt, denn warum geht es Mager nur um die ersten fünf Jahre?

Werbung