Werbung

Versemmelt – Stefan Laurin #Live


Stefan Laurin schreibt in seinem Buch „Versemmelt“ über die Fehler und Ignoranz im Ruhrgebiet. Er beschreibt die vertanen Chancen und den mangelnden Willen zu gestalten. Das Revier hatte viele Möglichkeiten; die meisten hat es nicht genutzt. Keine Region Deutschlands, ja Europas, von dieser Größe wird dilettantischer regiert. In der Serie #Live im CORRECTIV-Buchladen spricht Stefan Laurin darüber, wie es soweit kommen konnte und was das mit uns allen zu tun hat. Verantwortlich sind schließlich die Menschen, die all das mitgetragen haben.
Kleiner Tipp: Der Austauch mit Thomas Hüser ab Minute 49.31 über die Olympiade im Ruhrgebiet ist sehr unterhaltsam.

Hier kann man Stefans-Buch „Versemmelt“ bestellen: https://amzn.to/2Mv2q7W

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Stadtzuhörer
Stadtzuhörer
4 Jahre zuvor

Revier-Tradition: Das Ruhrgebiet und Was-sagen ist wie Salat und Dressing. Egal was man zuerst nimmt, am Ende heißt es immer angemacht. So ist man das hier gewohnt.

Johannes Götte
Johannes Götte
4 Jahre zuvor

Ergänzung: Es sollen an die 10.000 Einwendungen beim Regionalplan geben.

Stadtzuhörer
Stadtzuhörer
4 Jahre zuvor

… unter drei: Die aktuell hier in diesem Kommentarthread bestehende Problematik hat Jens Jessen verstanden und das merkt man auch sehr deutlich bei seinem Nachfolger in der ZEIT; Matthias Geyer (SPIEGEL) ist immer noch reichlich bergrechtmäßig revieraffin.

Helmut Junge
Helmut Junge
4 Jahre zuvor

Ich werde es in der kommenden Woche in einer Buchhandlung in Oberhausen kaufen, und dem Buchhändler etwas darüber erzählen. Nein, gelesen habe ich es noch nicht, aber ich kenne Laurin und kann mir vorstellen, was der schreibt.

Stadtzuhörer
Stadtzuhörer
4 Jahre zuvor

„Versemmelt“ als aktueller Sachstand des Ruhrgebiets entspricht vollumfänglich Keynes „Sozialutopie 2030“: Keynes Enkel sind unsere Kinder. *)

• Wochenarbeitszeit 15 Stunden
• Kapitalzuwächse und technischer Fortschritt führen in die Epoche von 'leisure and abundane'
• deshalb braucht man kein weiteres wirtschaftliches Wachstum
• Geiz ist ein Laster ist, Wucher ist ein Vergehen ist und Liebe zum Geld ist verabscheuungswürdig (avarice is a vice, that the exaction of usury is a misdemeanour, and the love of money is detestable)

*) Economic possibilities for our granchildren, John Maynard Keynes (Vortrag 1928, Paper 1930)
http://www.econ.yale.edu/smith/econ116a/keynes1.pdf

„Versemmelt“ – Das Ruhrgebiet ist schon heute die Zukunft der Nation und von Europa. Es regnet Subventionen wie Manna, das Himmelsbrot wurde zur Semmel. Sehr früh im Trend von „abundant leisure“ (sprich: /ˈlɛʒə(ɹ)/ ) waren waren Politik und Verwaltung in ihrem Postenverständnis. (Problem von PV PV→ PPVPV (auch P doppelt PV genannt, Trittbrettfahrer 1°) was genauso schlimm ist wie PPPP, Trittbrettfahrer 2°).

Wenn es schon keine und deshalb Image-prägende Innovation im Ruhrgebiet gibt, dann doch den Neologismus.

Helmut Junge
Helmut Junge
4 Jahre zuvor

Heute habe ich das Buch, wie in (4) beschrieben, bestellt, aber der Buchhändler wußte sofort, worum es in diesem Buch geht. Ich mußte also gar keine Werbung machen. Mittwoch hole ich es ab und lese es.

Werbung