Vertrag von Sibylle Broll-Pape wird in Bamberg nicht verlängert

Sibylle Broll-Pape Foto: E. T. A. Hoffmann Theater, Bamberg


Noch bis 2025 ist Sibylle Broll-Pape Intendantin am Bamberger Theater. Eine von ihr gewünschte Vertragsverlängerung lehnte der Rat der Stadt auf einer Sitzung am Mittwoch ab. Broll-Pape war zuvor Leiterin des Prinz-Regent-Theaters in Bochum. Als Mitglied des Vorstand des freien Theater stand sie noch 2017, als sie längst in Bamberg arbeitete, im Zentrum eines Theaterskandals.

2025 ist nach zehn Jahren als Intendantin am Theater in Bamber Schluss für Sibylle Broll-Pape: Am Mittwoch entschied sich der Rat der Stadt mit großer Mehrheit gegen ihren Wunsch, ihren Vertrag an dem Haus um zwei Jahre zu verlängern, obwohl sie künstlerische Erfolge und Einladungen zu Theaterfestivals vorzuweisen hatte. Der Ablehnung des Rates gingen Beschwerden über die ihre Arbeit im Theater, vor allem beim Umgang mit Mitarbeitern voraus. Nachtkritik hat die Diskussion um Broll-Pape ausführlich recherchiert und auch für alle, die sich nicht für das Theater Bamberg interessieren, einen spannend zu lesenden Artikel veröffentlicht, der auch Einblicke in den heutigen Theaterbetriebs bietet.

Rom Schmidt Foto: Sandra Schuck

In Bochum stand Broll-Pape 2017 im Zentrum eines Theaterskandals: Broll-Pape, bis 2015 Leiterin des Prinz-Regent-Theaters und danach Mitglied in dessen Vorstand, sorgte gemeinsam mit Vertrauten dafür, dass der Vertrag der damaligen Theaterleiterin Romy Schmidt nicht verlängert wurde, die bis dahin erfolgreich gearbeitet hatte. Als Grund wurde Schmidt nach eigenen Aussagen mitgeteilt, sie hätte vertrauliche Informationen aus dem Betrieb des Theaters an dieses Blog weitergeleitet. Was allerdings nicht zutraf. Schmidt verließ am Ende des Prinz-Regent-Theater. Nun erlebte Broll-Pape ähnliches in Bamberg.

Mal schauen, was nach 2025 geschieht. Vielleicht will Broll-Pape zurück nach Bochum kommen, vielleicht auch nicht. Was für ein Theater…

 

Mehr zu dem Thema:

Prinzregenttheater: Mediator soll Konflikte lösen helfen

Prinzregenttheater: Wie könnte es weitergehen?

Unterschriftensammlung gestartet: „Romy Schmidt soll Leiterin des Prinzregenttheaters in Bochum bleiben“

Prinzregenttheater: Freie Szene Bochums stellt sich hinter Romy Schmidt

Wahrheit und Pflicht: Romy Schmidts letzte Spielzeit am Prinzregenttheater ist ein Muss!

Prinzregenttheater: „Wenn es der kleinen Schwester schlecht geht, muss der große Bruder sich kümmern.“

Romy Schmidt: Ruhrbarone-Artikel war Grund für Nichtverlängerung des Vertrags am Prinzregenttheater

Prinzregenttheater Bochum: „Das Konzept ist heute noch modern“

Frank Goosen zum Bochumer Prinzregenttheater: „Man kann die Zusammensetzung des Trägervereins sehr kritisch sehen“

„Es gibt mittlerweile einen internen Maulkorb“

OB Eiskirch zum Bochumer Prinzregenttheater: „Wenn eine geht, dann sollte sie auch gehen“

Prinzregenttheater: Schmidt Rauswurf wegen zu viel Transparenz?

Eine Bochumer und Bamberger Koproduktion: Willkommen im In­t­ri­gan­ten­stadl

„Vertrag nicht verlängert: Die dritte Spielzeit von Romy Schmidt am Prinzregenttheater wird ihre letzte sein!

Unregelmäßigkeiten“: Prinzregenttheater in Bochum bekommt keine Landesförderung mehr

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung