Werbung

Mehrheit der Deutschen will Friedensverhandlungen – ich auch!

Das war's!
Ikonisches Foto und Vorbild für Russland: Wilhelm Keitel unterzeichnet für den deutschen Aggressor die bedingungslose Kapitulation am 8. Mai 1945 in Berlin-Karlshorst. Foto: Lt. Moore (US Army); restored by Adam Cuerden, Public domain, via Wikimedia Commons

Wie der Spiegel heute berichtet, will eine Mehrheit der Deutschen Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland. Ich will das auch! Und ich habe sogar eine sehr genaue Vorstellung davon, wie diese aussehen sollen…

Alle Kriege werden irgendwann durch Friedensverhandlungen beendet. So wird es auch mit dem Russland-Ukraine-Krieg geschehen. Spannend ist nur, wann, wo und mit welchem Verhandlungsergebnis.

Auch ich wünsche mir ein Ende dieses schrecklichen Krieges, nicht nur 55% der von YouGov-Befragten. Aber ich habe eine ganz genaue Vorstellung für diese Friedensverhandlungen, nämlich eine beruhend auf zwei historischen Beispielen. Genauer: Die Kapitulationen Deutschlands und Japans im zweiten Weltkrieg.

Ich plädiere ganz eindeutig für Friedensverhandlungen in der Spezialform der Kapitulation des Aggressors. In dem aktuellen Fall also Russlands.

Zur Erinnerung und zur vorbildhaften Gestaltung dieses künftigen Events hier ein paar Fotos von 1945. Mit einer wunderbaren Bildsprache und der klaren Botschaft: Ihr dürft keinen Krieg anfangen und tut ihr das doch, so endet es mit eurer Niederlage und bedingungslosen Kapitulation. Auch für die 55% der Verhandlungsbefürworter heute ein kleiner Fingerzeig.

Denn: Nichts mehr und nichts weniger als die Kapitulation Russlands wird dauerhaften Frieden bringen. Und damit dieser Friede auch ein gerechter Friede wird, muss sich Russland nicht nur komplett aus den besetzten Gebieten, einschließlich der Krim, zurückziehen. Es muss auch ein Kriegsverbrecher-Tribunal und Reparationen geben.

Und danach muss es ein Regime Change in Russland geben. Putin muss abgesetzt werden. Die autoritären Staatsstrukturen Russlands müssen abgeschafft werden. Eine freiheitliche Demokratie muss installiert werden.

Also alles so, wie schon 1945 und danach in Deutschland und Japan vorgelebt.

Einfach wird das alles nicht, aber notwendig ist es. Auch und gerade im Interesse Deutschlands und eines freien Europas.

 

Das war's!
Vorbild für Russland heute: Alfred Jodl unterzeichnet die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht am 7. Mai 1945 in Reims. (Wikimedia Commons)

 

Bernard „Monty“ Montgomery nimmt am 4. Mai 1945 die deutsche Kapitulationserklärung entgegen.
Foto: Malindine E G (Capt), No 5 Army Film & Photographic Unit, Public domain, via Wikimedia Commons

 

Japans Außenminister Mamoru Shigemitsu unterzeichnet 1945 die Kapitulationsurkunde
Foto: Army Signal Corps photographer LT. Stephen E. Korpanty; restored by Adam Cuerden, Public domain, via Wikimedia Commons

Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und stimme ihnen zu.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung