Werbung

Ruhr hoch n und die Megastrategie der Werbefüchse von Grey

Grafik: Ruhrbarone

In tiefer Bewunderung verbeuge ich mich vor den Zauberern von Grey, denn sie haben mit ihrer Formel Ruhr n  innerhalb von ein paar Stunden etwas bewiesen: Dass den Menschen das Ruhrgebiet alles ist, nur nicht egal. Die Blogs schäumen über vor bissigen Kommentaren (hier, hier, hier, hier auch und natürlich dort) und in den Foren von DerWesten ist die Hölle los. Die meisten Menschen haben das Gefühl, dass ihr Ruhrgebiet schlecht wegkommt, verarscht wird von Düsseldorfer Werbern und sich zum Gespött in der Welt macht. Und das wollen sie nicht. Darüber regen sie sich auf. OK, ihr Werbefüchse von Grey, der erste Teil der Kampagne hat gut geklappt. Den falschen Slogan durchsickern lassen, Aufmerksamkeit erregen, die Stimmung anheizen – perfekt! Und jetzt freuen wir uns alle auf Donnerstag, wenn ihr den richtigen Slogan vorstellt. Und ein geniales Logo. Dazu, klar, eine Kampagnenidee, die alles weghaut. Go, Dopheide, Go!!!   

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
16 Jahre zuvor

Ruhr hoch n versteht kein Mensch……

… zumindest keiner von denen, die heute vor die Kamera des Videoteams des Westens geraten sind. Wenig verwunderlich, denn Professor Hendrik Schröder stellt ebenfalls im Westen ganz richtig fest:
“Dieser Slogan ist an Komplexität k…

Jens König
Jens König
16 Jahre zuvor

Silvesterparty 07/08 in einer sauteuren Düsseldorfer Werbeagentur, nach ordentlich Schampus:

Mann mit dicker Hornbrille: „Hips. Sachmal, ist dies Jahr nicht >Jahr der Mathematikhoch n<…“
Erster Mann zu einem Praktikanten: „He, Herr Student, bereite morgen mal was vor, irgendwas hoch n, ja?“
Zweiter Mann: „Die Studenten heutzutage sind auch nicht mehr das, was wir mal waren…“
Alle lachen, der Vorhang schliesst sich.

trackback
16 Jahre zuvor

Ruhr hoch N – nur eine Ente?…

Der neue Ruhrgebiets-Slogan Ruhr n – Team-Work-Capital stößt mehrheitlich auf Kritik. Ob nun bei den vom Westen befragten Passanten in der Essener Innenstadt oder aber in der Blogosphäre.
Aber vielleicht gibt es ja keinen Grund zur Aufre…

Volker Lenk
Volker Lenk
16 Jahre zuvor

ich sach nur: Das Leben ist Greysam!

Rainer Puschinski
Rainer Puschinski
16 Jahre zuvor

Darf eigentlich jeder Depp mit Englischkenntnissen sich in irgendwelchen Werbeagenturen selbst verwirklichen? So einen geisteskranken Schwachsinn muss man doch nicht auch noch veröffentlichen! Gibt es dazu ein Bild oder fällt das unter ärztliche Schweigepflicht? Gute Besserung!!!

trackback
16 Jahre zuvor

Ruhr hoch n TeamworkCapital – und das Ruhrgebiet wird zu Ruhr…

Einige Leute haben ja daran gezweifelt, ob der Slogan wirklich ernst gemeint war. Jetzt ist es raus: Ja, das war ernst gemeint.

erec56
erec56
16 Jahre zuvor

?Ruhr (hoch n) TeamworkCapital?:

Warum nimmt es kein Ende, uns Menschen hier im Ruhrgebiet mit unsäglichen Werbekampagnen zu beleidigen?

Nach der proletigen Kampagne ?Der Pott kocht!?, die die Erfinder wohl auch noch witzig fanden, kommt nun diese begrifflich wie sprachlich unsinnige Kampagne ?Ruhr (hoch n) TeamworkCapital?, die sich an ?Young Professionals? und Entscheider (warum eigentlich nicht konsequenter Weise an ?decision maker?) richtet.

Wie übersetzt man eigentlich ?Ruhr (hoch n) MannschaftsarbeitHauptstadt? ? wobei Sie eigentlich Ruhrgebiet meinen – oder! – in eine englische Fassung, die auch englisch sprechende Muttersprachler verstehen?

Übrigen: ist Ihnen oder Ihrer Agentur nicht aufgefallen, dass bei vielen Unternehmen die englischsprachigen Unsinnigkeiten schon lange wieder auf dem Rückzug sind. Sehen Sie noch ?Come in and find out? etc.?

Warum nehmen Sie nicht einfach die alte Formulierung ?Das Ruhrgebiet ? ein starkes Stück Deutschland!? ? auch in einer guten englischen Übersetzung ? wieder auf und variieren Sie sie je nach Adressatengruppen im In- und Ausland. Mit dem damals entwickelten Aufkleber an der Autorückscheibe musste man sich nicht schämen; man bekannte sich stolz zu dieser Region mit ihren fleißigen, gebildeten, aufgeschlossenen, kulturliebenden und lebensfrohen Menschen. Für die Folgekampagnen konnte und kann man sich nur schämen.

Im übrigen: Gegen angemessen verwendete Anglizismen ist überhaupt nichts einzuwenden, sie bereichern unsere Sprache und erweitern unsere Ausdrucksweise. Ich denke, Sie sollten das zur Schau getragene Imponiergehabe, das auch von nur rudimentären Kenntnissen der englischen Sprache zeugt, noch einmal überdenken.

Spardosen-Terzett
15 Jahre zuvor

Guten Tag, hier unser Beitrag zu Ruhrgebietsslogan
https://de.youtube.com/watch?v=WjBMc14DYVQ
viele Grüße das Spardosen-Terzett

herbert maas
herbert maas
15 Jahre zuvor

die werber von grey haben das ganze nicht ernstgenommen. warum wurde einer „auswärtigen“ agentur aus düsseldorf – dem möchtegernMünchen des westens (gebrauche ich hier abwertend) – beauftragt????? die globale love-parde in essen ist schon peinlich genug. im übrigen sind die werbefuzzies von grey nicht billig. jede kölner-berliner-hamburger agentur hätte das besser + ehrlicher ungesetzt, als die nur mit sich selbst beschäftigten düsseldorfer schnösels. gibt es keine gute agentur im ruhrgbiet???????

Paul
Paul
15 Jahre zuvor

Fragt doch mal die Düsseldorfer selber zu diesem Thema. Schon vor Jahren hat die Agentur Grey in Düsseldorf vergeblich versucht, den Slogan „Dussel hoch n“ zu verwirklichen. Daran sind sie kläglich gescheitert, was auch kaum wundert. Eher würde der Düsseldorfer „Kölsch“ trinken. Man könnte fast zu der Erkenntnis gelangen, Ideenreichtum und Kreativität dieser Agentur sind genau so gestaltet wie ihre Homepage: einfältig grau!! ( mus man gesehen haben )

trackback
15 Jahre zuvor

Très créatif!…

Mein Arbeitgeber muss in der Presse und Bloglandschaft gerade einiges Einstecken. Es geht um den neuen Slogan, der das Ruhrgebiet international für junge Spitzenkräfte attraktiv machen soll: Ruhr hoch N – Team-Work-Capital.

Die Menschen im Ruhrgeb…

trackback

[…] & Marketing 1 Comment  Mein Arbeitgeber muss in der Presse und Bloglandschaft gerade einiges Einstecken. Es geht um den neuen Slogan, der das Ruhrgebiet international für junge Spitzenkräfte […]

Werbung