Werbung

Das Campfire-Festival für die Öffentlichkeit

In NRW – in Dortmund – entsteht gerade etwas: Das Recherchezentrum CORRECTIV organisiert das erste Campfire-Festival für Journalismus. Nicht so eine dröge Veranstaltung für ein altes Fachpublikum. Sondern ein richtiges Fest über fast vier Tage. Für jeden. Umsonst und draußen. Mit Diskussionen, Workshops, Musik und Fanta. Für Erwachsene auch Bier. Eine ganze Zeltstadt haben CORRECTIV und das Institut für Journalistik der Uni Dortmund aufgebaut.

Das Campfire-Festival bietet haufenweise Highlights. Von Günter Wallraff bis Dunja Hayali, von Julian Reichelt bis Constantin Schreiber kommen einige der bekanntesten Journalisten Deutschlands vom 6. bis 9. September in die Uni Dortmund.

Sie wollen mit Bürgern diskutieren. Darüber reden, was Journalismus sein soll, wie er werden muss und was er besser machen kann. Die guten Seiten des Journalismus sollen für jedermann attraktiv und lebendig werden.

An den Abenden des Festivals werden Bands spielen und DJs Programm machen. Es gibt eine ganze Menge wahnwitziger Food-Cars, einen Doppeldeckerbus zum debattieren und jede Menge Platz zum Ausprobieren. Brian zum Beispiel hat ein Gehirnstromgesteuertes Computerspiel gebaut, das er ausprobieren will: Mit der Kraft der Gedanken kann man Schreiben. Zumindest habe ich das so verstanden.

Der Besuch des Festivals steht jedem Menschen offen und ist kostenlos.

Zum Programm geht es mit einem Klick. Über 140 Veranstaltungen – für jeden ist etwas dabei.

Haufenweise Promis

Günter Wallraff wird am Freitag, den 8. September mit dem Chefredakteur von RTL, Michael Wulf, und dem RTL-Reporter und Moderator Maik Meuser darüber reden, wie nah am Leben investigative Recherche sein kann. Günter Wallraff gilt als einer der bekanntesten Enthüllungsjournalisten Deutschlands. Anstatt sich auf die klassischen Investigativen Felder, wie Korruption oder Kriminalität, stattdessen zu konzentrieren, spürt das Team Wallraff Missständen und Ungerechtigkeiten in der Arbeits- und Lebenswelt der Menschen nach. Kein abgehobener Journalismus, sondern Recherchen nah am Leben.

Die Eröffnungsrede auf dem Festival am Donnerstag den 7. September wird Constantin Schreiber halten. Der Journalist und Bestsellerautor moderiert die Tagesschau. Seine Sendung „Marhaba – Ankommen in Deutschland“ erhielt 2016 den Grimme-Preis. Sein Buch „Inside Islam – Was in Deutschlands Moscheen gepredigt wird“ wurde ein Bestseller.

Ebenfalls am Donnerstag wird der Vorsitzende der Bildzeitungs-Chefredaktion, Julian Reichelt, in Dortmund sprechen. Er will über die Herausforderungen des Boulevardjournalismus bei der Bild reden; über den Wahlkampf, Grenzüberschreitungen und die Frage, was die Zukunft für die Bild-Zeitung bringt.

Dazu wird Dunja Hayali am Donnerstag über den Hass im Internet sprechen. Hat das Netz überhaupt noch eine Chance als Kommunikationsraum? Hayali führt seit Juli 2017 das ZDF Talkmagazin donnerstalk unter ihrem Namen. Mit ihrem sachlichen und aufgeschlossenen Gesprächsstil kultiviert sie offenen Dialog auch an Stellen, an denen Zuhören schwer fällt. Sie war eine der wenigen Reporterinnen die den offenen Dialog auf den Pegida-Demonstrationen suchte und sich auch in harte Diskussionen begab. Die gebürtige Westfälin irakisch-christlicher Eltern wurde dieses Jahr vom Medium Magazin als „Journalistin des Jahres“ ausgezeichnet.

Für Überraschungen wird Marco di Filippo sorgen. Der IT-Sicherheitsexperte aus München zeigt ein Best-Of gelungener Hackerangriffe und bricht auf dem Campfire-Festival live in Systeme mit delikaten Daten ein. Ich verspreche Euch – löscht besser Eure Browser, sonst könnt Ihr live sehen, wie Eure peinlichen Webseitenbesuche veröffentlicht werden.

Workshops für jeden

Und ganz wichtig, auf dem Festival gibt es jede Menge Angebote für junge Leute: WUm die 40 orkshops, wo jeder direkt mitmachen kann. Von Schreibwerkstatt über Website bauen, Fake-News-Recherche und Reportage: Man kann überall teilnehmen unabhängig von der eigenen Vorerfahrung!

Mehr Informationen zum Programm des Campfire-Festival findet Ihr unter: campfirefestival.org

Zur Workshopübersicht gelangt ihr hier: http://bit.ly/2xcaGk1

— Nochmal alles kompakt —

DAS PROGRAMM – Über 140 Veranstaltungen – für jeden ist etwas dabei.

Campfire-Festival
6. bis 9. September 2017
Universität Dortmund
Otto-Hahn-Strasse 12
Kostenlos und Draußen.
Infos: campfirefestival.org

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung