0

Die Trikots der Bundesliga: Die Geschichte von 1963 bis heute

Die Fußball-Bundesliga befindet sich bekanntlich noch einige Zeit lang im Winterschlaf. Eine prima Gelegenheit also, sich einmal wieder etwas intensiver mit ein paar aktuellen Sportbüchern zu beschäftigen.

Schon ein paar Monate alt, mir aber leider erst vor einigen Tagen aufgefallen, ist das gebundene Buch „Die Trikots der Bundesliga: Die Geschichte von 1963 bis heute“ von Stefan Appenowitz, das im vergangenen Sommer Geramond Verlag veröffentlicht wurde. Wer sich, wie ich, grundsätzlich für Sporttrikots im Wandel der Zeiten interessiert, für den ist dieses Werk schlicht eine echte Offenbarung.

Vom klassischen Baumwollhemd bis zum heutigen High-End-Produkt erzählt der vorgelegte Band alles über die Entwicklung der Trikots in der Fußball-Bundesliga. Das Buch schildert den Weg der Berufskleidung der Profis zum Kult- und Sammlerobjekt der Fans.

Zu finden sind auf den gut 250 Seiten sämtliche Klassiker der Sportgeschichte, vom berühmt-berüchtigten ‚Regenbogentrikot‘ des VfL Bochum bis hin zum klassischen ‚Jägermeister‘-Trikot der Braunschweiger Eintracht, mit dem der Einzug der Werbung auf den Leibchen in den 70er-Jahren einmal seinen Anfang nahm.

Tolle Bilder, dazu wirklich informative Texte mit unzähligen Infos und Hintergründen zum Thema. Sicherlich kein Buch, das man von der ersten bis zur letzten Seite in einem Zug durchliest, jedoch ein Werk, das man gerne häufiger zur Hand nimmt um mit ihm einige Minuten zu verbringen.

Die Neuerscheinung aus dem Jahre 2018 wird in meiner Sportbuchsammlung mit Sicherheit einen festen Platz bekommen. Sehr interessant für alle Fußball- und Trikotfans in diesem Lande!

Versammelt sind hier tatsächlich alle Ausrüster, die jemals Bundesligavereine ausgestattet haben. Der Band benennt die jeweiligen Unternehmen und Marken, die sich in der 1. Bundesliga als Trikotsponsor engagiert haben, informiert über die Hintergründe. In erfreulich umfangreichen und sehr gelungenen Fotostrecken werden Spielertrikots aus 54 Jahren Bundesligageschichte ausführlich, zum Teil großformatig im Bild vorgestellt.

Ein ideales Buch also für jede Sportbuchsammlung. Schaut es Euch einmal beim Buchhändler Eures Vertrauens an. Es lohnt sich! Versprochen!

 

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten

Verlag: Geramond Verlag

ISBN-13: 978-3862452200

Preis: 29,99 Euro

RuhrBarone-Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.