Eine Fatwa gegen die Hamas

Hamas in Gaza Foto: Israel Defense Forces Lizenz: Copyright


Im Irak wurde eine Fatwa gegen die Hamas erlassen, die es in sich hat. Von unserem Gastautor Thomas von der Osten-Sacken.

Ein irakischer islamischer Rat hat am Donnerstag eine historische Fatwa gegen die Terrororganisation Hamas herausgegeben, was das erste Mal ist, dass ein islamischer gesetzgebender Rat entschieden hat, dass die Hamas keine religiöse Legitimität hat.

Der Islamische Fatwa-Rat mit Sitz in der zentralirakischen Stadt Najaf, bestehend aus schiitischen, sunnitischen und Sufi-Geistlichen, beschrieb laut Fox News die Behandlung der palästinensischen Araber durch die Hamas unter ihrer Herrschaft in Gaza als „unmenschlich“.

Der Rat forderte auch die Hamas und ihre Unterstützer auf, ihre Waffen niederzulegen und friedlich zu werden.

Das beispiellose religiöse Edikt verurteilte die Hamas dafür, für „ihre eigene Korruptions- und Terrorherrschaft gegen die palästinensische Zivilbevölkerung im Gazastreifen“ verantwortlich zu sein. Es entschied auch, dass es „verboten ist, für die Hamas zu beten, sich ihr anzuschließen, sie zu unterstützen, zu finanzieren oder zu kämpfen“.

„Als islamische juristische Körperschaft nehmen wir die Lage der Unterdrückten auf der ganzen Welt zur Kenntnis“, sagte Muhammad Ali Al-Maqdisi, ein Geistlicher und Sprecher des Rates, gegenüber Fox News. „Wir haben gesehen, was Gaza ausgesetzt ist unter der Herrschaft der Hamas … Und so glaubten wir, es sei unsere islamische Pflicht, den Unterdrückten zu helfen.“

Er fügte hinzu: „Das befiehlt uns unsere Religion. Unser Glaube fordert uns in seiner Weisheit auf, der Feind des Unterdrückers und eine Hilfe für die Unterdrückten zu sein. Deshalb wurde die Fatwa gegen die Hamas erlassen.“

Die Fatwa ist zwar nicht bindend, aber extrem mächtig, da der Rat in der islamischen Welt einen großen Einfluss hat, heißt es in dem Bericht.

Der Artikel erschien bereits in der Jungle World

Dir gefällt vielleicht auch:

1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
CTemt
11 Monate zuvor

Danke für diesen Bericht und so eine Fatwa gegen die Hamas ist schon wichtig und mächtig!

Werbung