Werbung

100 Jahre CNT

Wir gratulieren der CNT zu ihrem 100. Geburtstag.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Dulce
Dulce
13 Jahre zuvor

Negras tormentas agitan los aires
nubes oscuras nos impiden ver
Aunque nos espere el dolor y la muerte
contra el enemigo nos llama el deber.

El bien más preciado
es la libertad
hay que defenderla
con fe y con valor.

Alza la bandera revolucionaria
que llevará al pueblo a la emancipación
Alza la bandera revolucionaria
que llevará al pueblo a la emancipación
En pie el pueblo obrero a la batalla
hay que derrocar a la reacción

¡A las Barricadas! ¡A las Barricadas!
por el triunfo de la Confederación.
¡A las Barricadas! ¡A las Barricadas!
por el triunfo de la Confederación.

Georg K
13 Jahre zuvor

Black storms shake the sky
Dark clouds blind us
Although death and pain await us
Duty calls us against the enemy

The most precious good
is freedom
And we have to defend it
With courage and faith

Raise the revolutionary flag
Which carries the people to emancipation
Raise the revolutionary flag
Which carries the people to emancipation
Working people march onwards to the battle
We have to smash the reaction

To the Barricades! To the Barricades!
For the triumph of the Confederation
To the Barricades! To the Barricades!
For the triumph of the Confederation

Philipp
Philipp
13 Jahre zuvor

Was sagt die Confederación Nacional del Trabajo dazu? Ist das ein Lied von Gegnern oder Freunden? (daß das die Hymne der SPD ist, mag ich kaum glauben):

Brüder zur Sonne zur Freiheit
Brüder zum Lichte empor
Hell aus dem dunklen Vergangen
leuchtet die Zukunft hervor

Seht wie der Zug von Millionen
endlos aus Nächtigem quillt
Bis eurer Sehnsucht Verlangen
Himmel und Nacht überschwillt

Brüder, in eins nun die Hände
Brüder, das Sterben verlacht
Ewig der Sklaverei ein Ende
Heilig die letzte Schlacht

Stefan Laurin
Admin
13 Jahre zuvor

@Philip: A Las Barricadas ist die Hymne der CNT. https://de.wikipedia.org/wiki/A_las_barricadas

Philipp
Philipp
13 Jahre zuvor

@ Stefan Laurin

„A Las Barricadas ist die Hymne der CNT.“

Ist klar. Ich hatte „CNT“ auch ausgeschrieben: „Confederación Nacional del Trabajo“

Ich möchte mehr über das Programm der CNT erfahren: Sind das „Einzelkämpfer“, oder geht – zum Beispiel – „Brüder zur Sonne zur Freiheit“ durch? Wie sieht’s mit „Hoch die Internationale Solidarität“ aus?

Helmut Junge
Helmut Junge
13 Jahre zuvor

ein schönes Lied. Ich kannte es bisher nicht.
Und das, was ich über die spanischen Anarchisten weiß, ist veraltet und stammt aus Quellen, denen ich heute nicht mehr traue.
Es ist ja bei den Möglichkeiten, die das Internet bietet, sehr viel leichter geworden, unabhängig auf Quellensuche zu gehen.
Aber die Bewertung historischer Geschehnisse ist halt auch dann immer noch schwierig.
Wie soll man eine Politik bewerten, die so verworren ist, wie die der spanischen Linken und der spanischen Anarchisten? Die haben sich gegenseitig nicht getraut, sind dann aber gemeinsam gegen Franco, untergegangen.
Wenn Philipp mehr wissen will, kann ich, allerdings ohne größeres eigenes Hintergrundwissen, auf folgenden Link verweisen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Confederaci%C3%B3n_Nacional_del_Trabajo

Wieweit der gefärbt ist, vermag ich also nicht zu sagen.
Da ist noch viel zu forschen.

trackback

[…] 100 Jahre CNT (Ruhrbarone) – […]

KeineMachtFürNiemand
KeineMachtFürNiemand
12 Jahre zuvor

Ich bin weder Arzt, noch Apotheker. Aber ich empfehle in solchen Fällen den Film von arte „Die Utopie leben“ (Vivir la utopia):

Stefan Laurin
Admin
12 Jahre zuvor

Vielen Dank für diesen Link 🙂

Werbung