#Katar2022: Es geht um mehr als ein Bierverbot, es geht um fehlenden Respekt gegenüber den Fans

Der WM-Pokal. Foto: Robin Patzwaldt

Obwohl ja eigentlich allen Beobachtern schon seit Jahren klar war, dass die FIFA Fußball-WM 2022 in Katar viele Themen in den Vordergrund spülen wurde, die mit Sport nichts oder nur am Rande zu tun haben, überraschte die Tatsache, dass die erste richtig emotionale Debatte im Vorfeld der Veranstaltung am Freitag ausgerechnet um ein offiziell verkündetes Bier- bzw. Alkoholverbot im Umfeld der Spiele ging, dann schon.

Groß war der diesbezügliche Aufschrei in den Medien und unter den Fußball-Traditionalisten. Ich persönlich konnte die Aufregung seit der Verkündigung ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen, ist das Thema bzw. die Problematik doch weder neu, noch wirklich wichtig, gemessen an den anderen Punkten, die es um Vorfeld dieser WM zu diskutieren gibt, wie etwa der Frage der Menschenrechte oder der vor Ort tätigen Gastarbeiter etc.. Was diese Themen bisher nicht wirklich in schafften, die Leute wirklich zu emotionalisieren, gelang nun ausgerechnet dem angedachten Bierverbot.

Weiterlesen

Eine gelungene Alternative für WM-Boykotteure und andere Fußballromantiker

Wer, wie ich, schon vor dem offiziellen Beginn der umstrittenen Fifa-WM 2022 in Katar genervt ist von deren ersten Aufregern wie etwa der ‚Eröffnungs‘-Pressekonferenz von Gianni Infantino oder der aufgekommenen Diskussion rund um das kurzfristig beschlossene Bier- bzw.- Alkoholverbot für ‚normale‘ Fans, während die Logen mit Bier versorgt werden sollen, der greift in der jetzt begonnenen Bundesliga-Pause vielleicht lieber zu einem schönen Sportbuch.

Und wenn sich dies, wie die bei mir in dieser Woche frisch ins Haus geflatterte Chronik des 1. FC Köln aus dem Hause ‚Die Werkstatt‘, dann auch noch mit Themen wie Fußballtradition und Fankultur beschäftigt, dann wirkt dies in diesen trüben Tagen besonders attraktiv. Gute Gründe also, um den gerade erschienenen ‚Schmöker‘ hier und heute einmal als eine attraktive WM-Alternative kurz unserer Leserschaft vorzustellen.

Weiterlesen

Mick Schumacher ist in der Formel 1 an übertriebenen Erwartungen gescheitert

Mick Schumacher 2015 als Fahrer in der Formel 4. Quelle: Wikipedia, Foto: Chris501, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Die Formel 1 hat in Deutschland zuletzt sehr viel von ihrer Strahlkraft verloren. Von der einst von Millionen geliebten Rennserie geht aktuell deutlich weniger Faszination aus, als das noch zu Zeiten eines Michael Schumacher oder Heinz-Harald Frentzen der Fall war. Auch an die geringeren, aber immer noch beachtlichen Einschaltquoten in der Ära eines Nico Rosberg ist schon lange nicht mehr zu denken.

Vor zwei Jahren wurde deshalb der Name Mick Schumacher von einigen Medien extrem gepusht. Der Sohn von Michael sollte den alten Glanz der Formel 1 in Deutschland zurückbringen. Das hat nicht geklappt, wie jetzt offiziell verlautbart wurde. Schumachers Rennstall Haas hat bestätigt, dass der Vertrag des 23-Jährigen nicht über das Saisonende hinaus verlängert werden wird. Damit droht nicht nur die Karriere des prominenten Sprosses frühzeitig zu scheitern, es droht auch der Formnel 1 in Deutschland ein Dasein im Schatten.

Weiterlesen
Werbung


#MenschenSindWichtiger – Der FC Schalke 04 sieht in Katar-WM einen ‚historischen Fehler‘

Fans in Gelsenkirchen. Archiv-Foto: Michael Kamps

Fußballdeutschland diskutiert in diesen Tagen leidenschaftlich und emotional darüber, wie mit der am kommenden Wochenende beginnenden WM in Katar umzugehen ist. Der FC Schalke 04 hat sich hierzu mit einer Veröffentlichung auf der Vereinshomepage ganz klar positioniert. Dort formulieren die Gelsenkirchener harte Kritik, sprechen in Bezug auf die Wüsten-WM gar von einem ‚historischen Fehler‘.

Weiterlesen

In der Bundesliga ist jetzt Winterpause – und sonst?

Weihnachtssingen bei Union Berlin | Foto: Christian Liebscher / wikipedia / CC BY-SA 3.0

Vergangenes Wochenende hat sich die Bundesliga bei 18 Grad Außéntemperatur in die Glühwein-Jahreszeit verabschiedet. Ein paar Themen sind noch offen: der plötzliche Leistungsabfall von Union Berlin, die prächtige Erfolgsbilanz von Marco Rose als Leipzig-Trainer, dem schwierigen Patienten 1. FC Köln und einem Dopingfall beim HSV. Und jetzt soll WM-Stimmung in Katar aufkommen? Die Hinterzimmer-Deals des korrupten Weltverbandes FIFA ziehen eine blutige Spur hinter sich her. In einer Welt, wo scheinbar am Zürichsee mehr Verbrecher in der Sonne sitzen, als in der ganzen EU im Knast, kann es für unser Fußball-Talker-Duo Thommy Junga und Peter Hesse nur eine Lösung geben: #BoycottQatar

Peter Hesse: Schon crazy: Bei Union schwinden so langsam die Kräfte. Nachdem die „Eisernen“ wochenlang Tabellenführer waren, sind sie aktuell auf Platz fünf – sieben Punkten hinter den Bayern. Dazu ein verbesserungswürdiges Konto von 24 zu 20 Toren. Die Bayern haben doppelt so viele Tore geschossen (49) und nur 13 Gegentore kassiert. Das sieht fast so aus, als würde es bei Union doch nicht zur Meisterschaft reichen – was können wir tun?

Weiterlesen

BVB, S04 und VfL gehören vor der WM-Pause zu den großen Verlierern in der Bundesliga

Ruhrgebietsfußball: Feuer unterm Dach. Foto: Michael Kamps

Die Fußball-Begeisterung im Ruhrgebiet ist traditionell riesig. In wohl keiner anderen Region des Landes begeistern sich so viele Menschen für die Jagd nach dem runden (Kunst-)Leder wie hier. Die Bedeutung, die die Ergebnisse eines Spieltags haben, können einem hier schon mal den Beginn einer Arbeitswoche versauen, oder aber einen zum über die Kollegen spottenden ‚Helden‘ am Wasserspender machen.

Gemessen an diesen herausragenden Voraussetzungen fällt das Saisonfazit aller drei großen Reviervereine im Fußballoberhaus nach 15 Spieltagen der Saison 2022/23 ernüchternd aus. Sowohl der FC Schalke 04, als auch der VfL Bochum und sogar der BVB konnten die von der eigenen Anhängerschaft vor Saisonstart in sie gesetzten Erwartungen bisher nicht erfüllen. Erschreckend!

Weiterlesen

VfL Bochum: Findungskommission schlägt Kandidatin und Kandidaten vor

Das Ruhrstadion in Bochum. Archiv-Foto: Roland W. Waniek

Die Findungskommission des VfL Bochum 1848 hat nach eingehender Prüfung entschieden, für die kommende Mitgliederversammlung sowohl Frau Dr. Christina Reinhardt als Kandidatin als auch Prof. Dr. Karl-Heinz Bauer, Andreas Bobon, Marcel Maltritz, Marc Schaaf und Ralf Zumdick als Kandidaten für die Präsidiumswahl zuzulassen.

Während Frau Dr. Reinhardt das amtierende Präsidium unterstützen wird, stellen sich die anderen Kandidaten als Gruppe zur Wahl.

Weiterlesen
Werbung


VfL Bochum 1848 erweitert Kooperation mit der Hochschule Bochum

Foto: VfL Bochum 1848

Bereits seit April 2021 kooperiert der VfL Bochum 1848 mit der Hochschule Bochum im Themenbereich der Nachhaltigkeit. Diese besondere Zusammenarbeit hat bereits in den ersten eineinhalb Jahren Früchte getragen. Gemeinsam wurden die Projekte Wesentlichkeitsanalyse, Ökobilanz und Nachhaltigkeitsberichterstattung entwickelt. Die beiden erstgenannten wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. Zahlreiche weitere Projekte sind in Planung. Nun wird die Kooperation inhaltlich um die Themen Personal und Vielfalt erweitert. 

Weiterlesen

Ein Hoffnungsschimmer für Schalke, mehr aber (noch) nicht!

Nicht schön, aber am Ende erfolgreich. Schalke schlug Mainz mit 1:0. Foto(s): Michael Kamps

Nein, schön war es wahrlich nicht. Am Ende war die Freude trotzdem groß. Mit 1:0 besiegte der FC Schalke 04 am Mittwoch in der heimischen Arena nach hartem Kampf den FSV Mainz 05 mit 1:0 und feierte damit den zweiten Saisonsieg am 14. Spieltag. Erleichtert verließen die Kicker aus Gelsenkirchen nach wenig hochklassigen, aber spannenden 90 Minuten den Rasen.

Auch bei den Anhängern war die Stimmung nach dem Schlusspfiff diesmal sehr gut. Mit jetzt neun Punkten auf der Habenseite stehen die Schalker zwar noch immer ganz am Tabellenende der Fußball-Bundesliga, konnten die am Vortag entstandene Lücke bis zum Vorletzten, den VfL Bochum, nach dessen Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach aber zumindest wieder auf einen Punkt verkleinern. Mit dem Jahresabschluss gegen den FC Bayern München am kommenden Wochenende vor der Brust, sind die Chancen der Gelsenkirchener auf Rang 18 zu überwintern trotzdem groß. Zu übertriebener Freude besteht bei den Königsblauen also kein Anlass.

Weiterlesen

Der BVB hat sich nach der Rückkehr von Trainer Edin Terzic eher zurückentwickelt

Edin Terzic. Archiv-Foto: BVB

Im Sommer trennte sich Borussia Dortmund überraschend von Trainer Marco Rose. Dieser hatte die Verantwortlichen des Klubs bei einer Saisonanalyse nicht überzeugt. Nach der Vizemeisterschaft und dem frühen Aus in DFB-Pokal (gegen St. Pauli) und in der UEFA Champions League (Vorrundenaus), war das Vertrauen in den Coach schlicht nicht mehr groß genug, um mit ihm in eine weitere Spielzeit zu gehen.

Der BVB holte Roses Vorgänger Edin Terzic zurück, der zwar vergleichsweise unerfahren war bzw. ist, mit den Schwarzgelben im Jahr zuvor allerdings den DFB-Pokal gewann und dadurch zum Fanliebling der Anhängerschaft avancierte, was Rose von Beginn seiner Amtszeit an das Leben schwer machte.

Jetzt, wo die Bundesliga in ein paar Tagen in die rund zweimonatige WM-Pause geht, ist es Zeit einmal eine Zwischenbilanz zu ziehen, ob sich die Dortmunder unter Terzic gesteigert haben. Das Ergebnis ist ernüchternd.

Weiterlesen