Die Fußball-Europameisterschaft 2016 nun auch für den heimischen Bücherschrank

Foto: dpa picture-alliance, Frankfurt/M.
Foto: dpa picture-alliance, Frankfurt/M.

Zugegeben, die zurückliegende Fußball-EM war natürlich längst nicht durchgängig ein echter Augenschmeichler für die Fußballfans im Lande. Eher im Gegenteil! Das haben wir ja auch hier im Blog bereits wiederholt thematisiert. Und trotzdem gehört es für mich, so wie wohl auch für viele andere, einfach dazu, sich nach den Turnieren ein Erinnerungsstück in gedruckter Form, mit Spielberichten, mit den schönsten Fotos, in den heimischen Bücherschrank zu stellen.

EM 2016 3D Cover (458x600)In diesem Jahr habe ich mich für zwei Ausführungen entschieden. Eine etwas preisgünstigere, eine etwas umfangreiche und dementsprechend teurere.

Fangen wir heut zunächst einmal mit der preisgünstigeren Variante an.

Sportreporter Gerhard Delling war in Frankreich hautnah dabei. Er und sein Team haben alle Spiele und die wichtigsten emotionalen Momente dieser EM  in diversen Reportagen und Fotostrecken festgehalten: Das Elfmeterdrama gegen Italien, die Siege der EM-Neulinge Island und Wales über die Favoriten England und Belgien. So entstand in Zusammenarbeit mit der Sportredaktion des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages ein feines, kleines Büchlein zur EM, welches ich heute hier empfehlen möchte.

Foto: dpa picture-alliance, Frankfurt/M.
Foto: dpa picture-alliance, Frankfurt/M.

Denn Gerhard Dellings Rückblick in Bild und Text ist eine rundum gelungene Dokumentation der Geschehnisse. Spektakuläre Aktionen wie Boatengs Rettungsaktion im Tor beim Spiel gegen Italien oder Antoine Griezmanns Torschuss zum 2:0 Sieg der Franzosen über Deutschland werden hier durch die entsprechenden Momentaufnahmen passend archiviert. Neben reichhaltigem Bildmaterial und hilfreichen Statistiken halten hier detaillierten Spielberichte die Wochen in Frankreich in solider Buchform fest. Hervorzuheben ist sicherlich auch Dellings kritisches Vorwort. Es handelt sich bei dieser Dokumentation also keineswegs um eine schöngefärbte Beweihräucherung der Geschehnisse im Nachbarland. Delling sieht das Ganze durchaus kritisch. Seine Kommentare ergänzen die sachlichen Spielberichte im Buch auf durchaus interessante, aber unaufgeregte Art und Weise.

Wer also auf der Suche nach einer kompakten Zusammenfassung des Turniers ist, wer schöne Fotos zu schätzen weiß, dabei aber auch nicht zu viel ausgeben möchte, der ist hier richtig aufgehoben. Gut 200 Seiten in einem Hardcover-Buch. Das Ganze für knapp 20 Euro. Wahrlich kein schlechter Deal, wie ich finde!

Die Fotos aus dem Buch zeigen wir hier natürlich wieder mit ausdrücklicher, freundlicher Genehmigung des Verlages!

 

Gebundene Ausgabe: 208 Seiten

Verlag: Ellert & Richter

ISBN-13: 978-3831906314

Preis: 19,95 Euro

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung