‚Lilyhammer‘ – Frank Tagliano kehrt zurück



Das Fernsehprogramm im zurückliegenden Jahr 2013 gab hierzulande unbestritten viel Grund zur Kritik. Zu den wenigen echten Highlights des Jahres zählte aber zweifelsohne die Norwegisch-Amerikanische Co-Produktion ‚Lilyhammer‘, in der die Geschichte des New Yorker Mafia-Aussteigers Frank Tagliano erzählt wird, der durch ein Zeugenschutzprogramm aus New York in das Norwegische Ex-Olympia-Städtchen Lillehammer verschlagen wird, dort aber rasch in alte Gewohnheiten zurückfällt und vom zunächst noch ausgegrenzten Ausländer zum klammheimlichen ‚Paten‘ der Gemeinde aufsteigt. Viel Humor und Action, originelle Geschichten, bemerkenswerte Schauspieler. Dies alles ergab einen mehr als sehenswerten Mix.

Hauptdarsteller war und ist mit Steven van Zandt ein ‚alter Bekannter‘, den so mancher sicher auch noch als Silvio Dante, Tony Sopranos Kindheitsfreund und Ratgeber aus der preisgekrönten Serie ‚Die Sopranos‘ in guter Erinnerung haben dürfte. Steven Van Zandt ist natürlich ganz ‚nebenbei‘ auch noch als langjähriger Gitarrist in Bruce Springteens legendärer “E Street Band” bekannt.

Gerade seine recht originelle und ziemlich ungewöhnliche Darstellung des Mafiosi Frank Tagliano machte die erste Staffel der Serie, welche im Frühjahr 2013 in Deutschland ihre Premiere feierte, hierzulande zu einem der echten TV-Highlights des nun hinter uns liegenden Jahres 2013.

Auf den am 08. Januar 2014 um 21 Uhr, erneut auf TNT Serie beginnenden Start der zweiten 8 Folgen darf man sich als Zuschauer somit nun wohl erneut freuen.

Im sogenannten ‚Free-TV‘ liegen die Rechte hierzulande übrigens bei ‚Arte‘. Bisher gibt es dort offenbar aber noch kein konkretes Ausstrahlungsdatum für die Serie.

Die Freunde von skurrilen Mafia-Serien müssen sich in Sachen ‚Lilyhammer‘ hierzulande also zunächst auf TNT-Serie und damit auf das Pay-TV konzentrieren. In einer Woche geht es dort mit den Geschichten aus dem düsteren Lillehammer weiter!

Fans origineller TV-Unterhaltung, die sich von der üblichen Einheitssauce unterscheidet, sollten sich diesen Termin daher schon einmal notieren…

Serienstart der 2. Staffel (8. Folgen a 45 Minuten) von ‚Lilyhammer‘ auf dem Sender ‚TNT-Serie‘: 08. Januar 2014, um 21 Uhr.

Dir gefällt vielleicht auch:

3 Kommentare

  1. #1 | Stefan Laurin sagt am 31. Dezember 2013 um 10:31 Uhr

    Tagliano ist grandios. Silvio Dante war meine Lieblingsfigur bei den Sopranos!

  2. #2 | Robin Patzwaldt sagt am 31. Dezember 2013 um 10:37 Uhr

    @Stefan: Ja, und die Mimik von Van Zandt ist in beiden Fällen einfach genial. 🙂

    So wie auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=H0DiISK2A9Y

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.