Niila – Tourabschluss in der Zeche Bochum

27717654854_2b6636296a_b

Der finnische Sänger und Songwriter Niila Arajuuri, kurz Niila, wird am 16.Oktober im Rahmen seine GRATITUDE TOUR 2016 in der Zeche Bochum auf der Bühne stehen und seinen deutschen Fans sein aktuelles und erste Album präsentieren.

Niila Arajuuri wuchs in einem musikalischen Haushalt auf. Er ist Multiinstrumentalist und kann unter anderem auch Klavier und Akustikgitarre spielen. Mit 18 Jahren fing er an, eigene Songs zu schreiben und trat in kleinen Restaurants und Bars auf. Frontmann Samu Haber von der finnischen Pop- und Rockband Sunrise Avenue unterstützte ihn bei seinen Songs und half ihm, sich in der Musikszene zu behaupten. Er erkannte Arajuuris Talent, und sie arbeiteten zusammen an neuen Songs.

Ende Juni 2015 ging er als Vorprogramm der Band mit auf die Fairytales Best of Tour und präsentierte seine 4-Track-EP “Sorry” vor durchschnittlich 25.000 Menschen. Ende Dezember ging er dann allein auf Deutschland-Tour und spielte in ausverkauften Bars und Hallen in ganz Deutschland.

Am 11. März 2016 erschien sein Debütalbum “Gratitude” bei Polydor (Universal Music), das kurzzeitig in die deutschen, schweizerischen und österreichischen Charts gelangte. Vorab am 26. Februar 2016 erschien daraus die Single „Restless Heart“,  welche die Spitzenposition der finnischen Download-Charts erreichen konnte. Das Musikvideo des Liedes wurde in Afrika gedreht. Im Sommer 2016 erschien auch eine Deluxe-Version des Albums, mit einigen Live-Tracks und einem Lied namens “A Hundred Years”, das er mit Samu Haber zusammen geschrieben und veröffentlicht hatte.

Niila vermischt auf seinem Debütalbum seinen auf das Wesentliche reduzierten Singer- und Songwriter-Sound aus leicht souligen Vocals, Akustikgitarren und Piano mit elektronischem Arrangements zu einem frischen und sofort ins Ohr gehenden Stylemix irgendwo zwischen Folk und Pop. Mal funky und energiegeladen, im nächsten Moment intim und emotional. „Gratitude“ vereint alle Höhen und vor allem Tiefen, mit denen jeder bisweilen zu kämpfen hat. Und zeigt, wie man das Beste draus macht.

Tourabschluss ist am 16.10.2106 in der Zeche Bochum !

Tickets gibt es online bei Eventim !

[Niila – 15.07.2016 / Bochum Total]

Veranstalter: Concertteam NRW

Dir gefällt vielleicht auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung