Dortmund: Bei BVB-Kicker Matthias Ginter müssten sich jetzt ganz viele Leute entschuldigen

Matthias Ginter. Foto: BVB
Matthias Ginter. Foto: BVB

So schnell kann es im Fußball manchmal gehen: Vor genau einem Jahr hatte der BVB in der Bundesliga nach 12 Spieltagen genau 11 Punkte angesammelt, belegte den enttäuschenden 16. Rang in der Tabelle. Lediglich drei Saisonsiege hatte die damals noch von Jürgen Klopp trainierte Truppe bis zu diesem Saisonzeitpunkt angesammelt. Ein Desaster!

Nun, ein Jahr später, hat die Borussia zum gleichen Zeitpunkt schon beachtliche 29 Punkte, bereits 9 Bundesligasiege errungen, die letzten sieben Pflichtspiele wettbewerbsübergreifend erfolgreich beendet, neun der zwölf bisherigen Ligaspiele mit einem Dreier beendet. So bekanntlich auch gestern, als das große Revierderby gegen den ungeliebten Nachbarn aus Gelsenkirchen nach spannenden, hochklassigen 90 Minuten mit 3:2 Toren am Ende an die Dortmunder ging.

Daran maßgeblich beteiligt war auch ein Spieler, den die große Mehrheit der BVB-Fans zuletzt grundsätzlich gar nicht als Verstärkung des Teams betrachtet hatte, der nach einer schwachen ersten Runde bei den Schwarzgelben im Sommer schon fast wieder transferiert worden wäre, wenn der BVB sich in letzter Minute dann nicht doch dagegen entschieden hätte: Matthias Ginter!

Weiterlesen

Revierderby: Auch nur ein Spiel um drei Punkte für BVB oder S04… wenn auch besonders schöne!

Derby 24 (576x580)Wenn man an diesem Sonntag etwas über den laufenden Bundesligaspieltag schreiben will, dann bieten sich so einige Themen an. Die Bayern, die noch immer uneingeschränkt die Liga dominieren, auch den VfB Stuttgart gewohnt klar und deutlich aus ihrer Arena fegten, der überraschend starke 1. FC Köln, der das Rheinische Derby in Leverkusen für sich entschied, der mal wieder ‚gereizte‘ Rudi Völler, der die TV-Moderatorin Jessica Kastrop durch sein leicht arrogant wirkendes ‚Armgetätschel‘ wie ein wenig respektiertes ‚Mädel‘ abkanzelte, oder auch die erschreckend harmlos agierenden Hoffenheimer, die beim 0:0 gegen Eintracht Frankfurt trotz Feuerwehrmann Huub Stevens auf der Trainerbank noch immer wie ein Absteiger agierten. Auch die Sky-Kampagne, in der Bundesliga möglichst bald einen Videoschiedsrichter etablieren zu wollen, könnte man hier und heute durchaus mal ausführlicher thematisieren. Alles für sich genommen sicher durchaus spannende Themen für Fußball-Fans.

Doch seien wir mal ehrlich, am bekanntlich erst heute Nachmittag steigenden Revierderby zwischen dem BVB und S04 kommt man eigentlich auch jetzt, nur noch wenige Stunden vor dem Spiel, einfach nicht vorbei. Das ‚Derby‘ überstrahlt aktuell in der Fußball-Bundesliga alles!

Weiterlesen

Dortmund: Auswärtswochenende für die Eisadler

Foto: Robin Patzwaldt
Foto: Robin Patzwaldt

Vor den Dortmunder Eisadlern liegen an diesem Wochenende zwei Auswärtsspiele die es in sich haben. Am Freitag geht es nach Solingen, wo um 20:00 Uhr die Bergisch Raptors auf die Dortmunder warten und am Sonntag kommt es um 18:30 Uhr zum Rückspiel gegen die Hammer Eisbären.

Die Dortmunder Kufencracks haben die Bergisch Raptors noch in guter bzw. schlechter Erinnerung. In der letzten Saison hatte man sich in Solingen die erste Saisonniederlage eingefangen und zwar deutlich mit 2:5. Und genau wie in der letzten Saison fahren die Eisadler auch dieses Mal wieder als Favorit in die Klingenstadt. Doch der Blick auf die Tabelle sollte nicht täuschen.

Weiterlesen
Werbung


Pyrotechnik im Stadion – Polizei verhängt Alkoholverbot als Reaktion

In Sachen Pyrotechnik bestreitet die Hamburger Polizei aktuell ungewöhnliche Wege. Nachdem es zuletzt aus ihrer Sicht ‚sicherheitsrelevanter Verstöße‘ im Stadion des Zweitligisten FC St. Pauli zu beklagen gab, dortige Fans hatten u.a. beim letzten Heimspiel gegen den SC Freiburg mit einer groß angelegten ‚Pyroshow‘ für Aufsehen gesorgt, reagierten die staatlichen Ordnungshüter nun darauf.

Während die sonst in diesen Fällen häufig vom Fußballverband verhängten Geldbußen gegen den Verein ja keinem Fan persönlich betreffen, geht die Polizei in der Hansestatt nun offenbar einen wesentlich direkteren Weg, der vielen Fans sicherlich, im wahrsten Sinne‘ übel aufstoßen dürfte: Sie verhängte ein Alkoholverbot für das nächste Heimspiel. Aber nur für die Tribüne der Ultras des Heimteams.

Weiterlesen

BVB-Bildband: Heimat – zuhause im schönsten Stadion der Welt

Foto(s): "Reinaldo Coddou H. & Spielmacher"
Foto(s): „Reinaldo Coddou H. & Spielmacher“

Im September dieses Jahres erschien ein neuer, großformatiger Bildband über das Stadion des BVB, der mir bisher noch etwas ‚unter dem Radar‘ zu fliegen scheint. Ich möchte diesen daher hier und heute auch einmal kurz unseren Lesern vorstellen.

Wenn BVB-Fan Jan-Henrik Gruszecki, vielen Schwarzgelben sicherlich bestens bekannt, spätestens seit dem Film ‚Am Borsigplatz geboren – Franz Jacobi und die Wiege des BVB‘, und der renommierte Fußball-Fotograf Reinaldo Coddou H., seines Zeichens Mitbegründer des ‚11 Freunde‘-Magazins, ein Buch herausgeben, dann wundert es sicherlich nicht, dass dabei ein repräsentatives Werk entsteht, dass man als BVB-Fan ruhigen Gewissens erwerben kann. So auch in diesem Fall.

Weiterlesen

Duisburg: MSV verpflichtet Ilia Gruev als Chef-Trainer

Foto: MSV Duisburg
Foto: MSV Duisburg

Der MSV Duisburg hat Ilia Gruev als neuen Chef-Trainer verpflichtet. Der 46-Jährige erhält bei den Zebras einen Vertag bis zum Sommer 2017, der sowohl für die 2. Bundesliga als auch für die 3. Liga Gültigkeit hat.

„Wir freuen uns, dass Ilia wieder zu uns zurück kehrt. Er kennt Duisburg und den MSV, und ich bin überzeugt, dass er in dieser Situation, aber auch mit der Perspektive für neue Spielzeit der richtige Trainer und Typ für uns ist. Wichtig ist mir, mit ihm einen Trainer gefunden zu haben, der mit uns unseren Weg gehen kann“, erklärte Sportdirektor Ivo Grlic. „Wir wissen, was wir an Ilia haben, zumal er uns schon einmal in der schweren Phase in der Saison 2012/13 als Co-Trainer in einer sportlich ähnlich komplizierten Situation geholfen hat. Natürlich haben wir in den kommenden Monaten eine schwere Aufgabe vor uns, aber ich bin sicher, dass wir die Qualität haben, unser Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen.“

Weiterlesen

BVB: Daniel Farke trainiert Borussia Dortmunds U23

Foto: BVB
Foto: BVB

Fußball-Regionalligist Borussia Dortmund II hat wenige Tage nach dem freiwilligen Abschied von David Wagner einen neuen Trainer gefunden: Daniel Farke (39) übernimmt den Tabellen-15. und hat beim BVB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 unterschrieben.

Farke war zuvor mehr als sechs Jahre lang Trainer und Sportdirektor des SV Lippstadt. Mit dem SVL stieg er 2012/2013 in die Regionalliga auf – bis heute der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Nach der vergangenen Spielzeit beendete Farke die Zusammenarbeit auf eigenen Wunsch, um eine einjährige Pause einlegen zu können. „Die spannende Anfrage des BVB“, sagt er, „hat in mir allerdings den Wunsch bestärkt, schneller als geplant wieder auf den Trainingsplatz zurückzukehren.“

Weiterlesen
Werbung


Horst Heldt: Von wegen Klarheit! – Das Herumlavieren in der Managerfrage auf Schalke geht weiter

Die Fans in Gelsenkirchen geben immer alles. Foto: Michael Kamps
Die Fans in Gelsenkirchen geben immer alles. Foto: Michael Kamps

Eigentlich sollte die Pressekonferenz heute Mittag auf Schalke ja für Klarheit in der Personalie Horst Heldt sorgen. Doch auch danach geht das Rätselraten rund um den Gelsenkirchener Vorortsclub, speziell um die zukünftige Rolle seines angezählten Sportvorstands Horst Heldt, nun munter weiter.

Denn auch nun weiß man eigentlich nur, dass Heldt nicht sofort von seinen Aufgaben entbunden wird, oder zurücktritt. Horst Heldt soll seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 erfüllen. Mindestens. Das hat ein Treffen mit 2/3 des Aufsichtsrates am Sonntag in Rheda-Wiedenbrück bei Club-Chef Clemens Tönnies so ergeben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger ist am Mittag auf der PK in Gelsenkirchen klargeworden.

Weiterlesen

Der MSV Duisburg trennt sich nun auch offiziell von Trainer Gino Lettieri

Gino Lettieri. Foto: MSV Duisburg
Gino Lettieri. Foto: MSV Duisburg

Überraschend kommt die Meldung nun wahrlich nicht mehr. Zweitligist MSV Duisburg hat sich nun auch offiziell von Trainer Gino Lettieri getrennt. Dies wurde gerade vom Verein so bestätigt.

Damit zieht der MSV nun endgültig die Notbremse, nachdem auch das Spiel am Sonntag, beim bis dahin noch sieglosen Ligakonkurrenten 1860 München in letzter Minute mit 0:1 verloren wurde. Bereits vor dem Spiel am Wochenende war allgemein spekuliert worden, dass Lettiere sich wohl keine weitere Niederlage in München leisten dürfe, wenn er seinen Job beim MSV denn über diese Woche hinaus behalten wolle. Diese Spekulationen wurden damit nun ebenfalls endgültig bestätigt.

Lettieri stand bereits seit Wochen schon in der Diskussion, da es dem MSV trotz inzwischen mehrerer Neuverpflichtungen nach Saisonstart einfach nicht gelang sich vom Tabellenende zu verabschieden. Erst ein Sieg nach nun schon 13 Spieltagen. Da kommt eine Trennung vom Trainer für die Beobachter dann eben auch nicht mehr wirklich überraschend.

Weiterlesen

Dortmund: Eisadler siegen auch in Lauterbach

Foto: Robin Patzwaldt
Foto: Robin Patzwaldt

Nach dem Derbysieg am Freitag gegen die Hammer Eisbären, mussten die Dortmunder Eisadler am Sonntag im hessischen Lauterbach antreten. Und auch am Sonntag verließen die Dortmunder als Sieger das Eis, wenn auch erst nach einem nervenaufreibenden Penaltyschiessen.

Die Lauterbacher Luchse hatten mit den Dortmunder Kufencracks noch eine Rechnung offen, schließlich hatte man das Hinspiel in Dortmund mit 11:6 verloren. Dass die Hessen aber sehr wohl um die vorderen Plätze in der 1.Liga West mitspielen können, bewiesen sie dann am Sonntag.

Weiterlesen