Werbung

Das lachende Honigkuchenpferd oder Gorny macht Kasse

gorny_bollermann

Nein was war die Freude groß, als ich gerade die nun fast einen Monat alte Pressemitteilung fand, aus der hervorgeht,  das Dieter Gorny dafür gesorgt hat, dass ECCE und Labkultur weiter existieren dürfen. Förderbescheide in Höhe von 593.330  Euro bekam er aus der Hand von Arnsbergs Regierungspräsident Gerd Bollermann überreicht. Warum, wissen wir auch nicht, nur das es Bollermann offensichtlich Spaß macht, das Geld anderer Leute herzugeben und auch Schnorring-Dieter grinst auf dem Foto wie ein Honigkuchenpferd.

Anbei die wunderbare Pressemitteilung:

european centre for creative economy GmbH
Die Kulturregion stärken – auch in Europa

Weitere Impulse für die Kulturmetropole Ruhr: Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann hat am Donnerstag Förderbescheide in Höhe von insgesamt bekomm 593.330 Euro an Prof. Dieter Gorny, Geschäftsführer der european centre for creative economy GmbH (ecce), überreicht. Im Einzelnen: So erhält die ecce GmbH 275.500 Euro im Kontext der Betreuung des NRW-Förderprogramms „Kreativ.Quartiere Ruhr“. Hierzu gehören: Abstimmungsprozesse im Zuge des Förderprogramms, Beratungen und Einzelcoachings von Städten und weiteren Akteuren, zudem die Verstetigung der Eigendynamiken z.B. durch lokale „Round tables“ und regionale Netzwerke.

Mit weiteren 150.000 Euro wird das Projekt LABKULTUR.tv gefördert – mit dem Ziel, Impulse aus der Kulturmetropole Ruhr in Europa sichtbar zu machen. Das Webmagazin berichtet z.B. über Urbane Künste Ruhr, Emscherkunst, die Ruhrtriennale und das Dortmunder U.

„Wenn wir als Region auch im europäischen Kontext kulturelle Ausrufezeichen setzen wollen, ist die Vernetzung und Kooperation der relevanten Akteure unabdingbar. Die ecce GmbH hat hier in vieler Hinsicht eine Schnittstellenfunktion“, so Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann. Prof. Dieter Gorny sagte bei dem Übergabetermin am Donnerstag (16.01.) in Dortmund: „Die Metropole Ruhr ist dann auch kulturell nachhaltig stark, wenn sie vernetzt und kooperiert denkt, plant und konzipiert. Diesen Prozess gilt es auch nach der Kulturhauptstadt RUHR 2010, ganz besonders zum Wohle des Ruhrgebiets, voranzutreiben.“

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Franz Przechowski
10 Jahre zuvor

Ich lach mich schlapp…

Arnold Voss
Arnold Voss
10 Jahre zuvor

Ich krieg nicht mal mehr ein Lachen hin.

keineEigenverantwortung
keineEigenverantwortung
10 Jahre zuvor

Das ist viel Geld! Für Schulen etc. fehlt es ja immer.
Was bekommt der Steuerzahler jetzt dafür?

vera
10 Jahre zuvor

Gleichfalls Antrag stellen, Ablehnungsbegründung hier veröffentlichen.

Walter Stach
Walter Stach
10 Jahre zuvor

Warum so kritisch, so ironisch, so zynisch?

Das Land NRW schwimmt im Geld. Es weiß gar nicht wohin damit. Die Kulturförderung durch das Land NRW ist weltweit führend; pro Einwohner……….?

Was wäre danach also grundsätzlich kritisch zu hinterfragen?

Was wäre konkret zu kritisieren angesichts der außerordentlich präzisen Wirkungsziele, die zu erreichen sich Gorny u.Co. gegenüber dem Land verpflichtet haben?

PS
„Ist’s schon Wahnsinn, hat es doch Methode“.

Klaus Lohmann
Klaus Lohmann
10 Jahre zuvor

@#3 | keineEigenverantwortung: Was der Steuerzahler dafür bekommt? Nichts, wie in der gesamten Amtszeit Gornys.

Arnold Voss
Arnold Voss
10 Jahre zuvor

Auf jeden Fall das obige Foto. 🙂

Thorsten
10 Jahre zuvor

Das LABKULTUR.tv jetzt mit zweimal 150.000 Euro gefördert wird

Thorsten
10 Jahre zuvor

Labkultur. Da ist Omes est Nomen.

…laben…
…sich laben…
…sich an den Honigtöpfen laben…

Und das alles auf Tuvalu. Wunderbar.

Thorsten
10 Jahre zuvor

Omen

der, der auszog
der, der auszog
10 Jahre zuvor

Immerhin hat er sich von dem Geld einen tollen Rasierer gekauft und wenigstens der scheint zu funktionieren.

Franz Przechowski
10 Jahre zuvor

….jetzt bin ich schlapp vom Lachen und der Kater ist da. Grunz*

Dormunder
Dormunder
10 Jahre zuvor

Der eine Professor links im Bild erhält also vom anderen Professor rechts im Bild einen Förderbescheid. Warum der Professor links im Bild allerdings dafür zu kritisieren ist, dass der Professor rechts im Bild dem Professor links im Bild einen Förderbescheid überreicht, ist mir nicht ganz klar.

Eigentlich wäre doch der Professor rechts im Bild zu kritisieren, nicht der Professor links im Bild, weil der Professor rechts im Bild dem Professor links im Bild meine Steuergelder in den Rachen wirft.

By the way: Meines Wissens haben beide Professoren im Gegensatz zu mir eine Volluniversität noch nie von innen gesehen. Professor müsste man sein, dann kann man andere Leute Geld wunderbar verbrennen.

teekay
teekay
10 Jahre zuvor

Den Ausdruck ‚Verstetigung der Eigendynamiken‘ merke ich mir: Ich möchte Fördergelder fuer etwas, was andere Leute woanders schon gemacht haben, weil ich zur ‚Verstetigung‘ von zivilgesellschaftlichen Engagement einen institutionellen Rahmen brauche der gerade bei lokalen ‚Kreativquartieren‘ wenig Sinn macht. Liest die Anträge denn ueberhaupt jemand, oder kriegt ecce Kohle aufgrund frueherer ‚Erfolge‘ automatisch?!

KClemens
KClemens
10 Jahre zuvor

Irgendwie fehlt aber in dem tollen Konzept was.

Kein Projekt, das sich in Europa bemerkbar machen will kommt schließlich ohne Gender- und Queeraspekte in der Kultur aus.

Ich plädiere für #aufschrei-kulturregion.

Das sollte den Förderern, Förderinnen und Förder* noch einen Nachschlag wert sein.

Arnold Voss
Arnold Voss
10 Jahre zuvor

ECCE bekommt weiter Geld, damit keiner das Gesicht verliert. Sonst müssten die Förderer zugeben, dass sie in das falsche Projekt investiert haben, und die Geförderten müssten zugeben, dass sie die Förderung nicht verdient haben.

Sowas nennt man Bündnis der Versager. Die Verlierer sind die, die dieses Versagen bezahlen müssen.

SN
SN
10 Jahre zuvor

Aber zusammengerechnet sind das doch „nur“ 425.000 €. Und der Rest der 593.330 €? Wo ist der gebleiben? Sonst hätte bestimmt das Netzwerk X auch Verwendungsmöglichkeiten!!

trackback

[…] Das lachende Honigkuchenpferd oder Gorny macht Kasse (Ruhrbarone) – Das Geld in Nordrhein-Westfalen ist knapp. Aber nicht für Dieter Gornys "european centre for creative economy" (ECCE) – beim Geierabend hieß es ja mal (Zitat!) "european centre for criminal energy"… […]

Frank
Frank
10 Jahre zuvor

Wenn das nächste mal über den Länderfinanzausgleich diskutiert wird, kann man Gorny doch mal in den Ring schieben, oder?
Er kann dann den Masterplan von NRW erklären. Kohlehämmer zu E-Gitarren, Waschkauen zu Studios. SUN statt Zollern..

Werbung