[Fotos aus dem FZW – Michael Schulte und die Band Rauschenberger]

michalak_schulte2

Es war ein wunderbarer Musikabend gestern im FZW in Dortmund.

Er begann mit „Rauschenberger„, eigentlich einer vierköpfigen Band aus Hannover, aber passend zu Michael Schultes Solo-Acoustic-Tour “ Grow Old With Me“ , standen sie gestern nur zu zweit auf der Bühne – ohne Schlagzeuger und Bassisten.  Daniel Rauschenberger, der der Band seinen Namen vermachte, und Lars Erhardt präsentierten Songs von ihrem Album  „Alles fließt“ und werden Michael Schulte noch bis zum 21.03.2013 auf seiner Tournee begleiten.

 

Dann betrat das junge Ausnahmetalent die Bühne, unverkennbar durch seinen roten Lockenkopf und nur mit einer Gitarre bewaffnet …. und setzte den musikalischen Abend fort. Seine Songs konnte das überwiegend weibliche Publikum hervorragend mitsingen und laut der ersten Kommentare auf Michaels Facebook-Seite, sind sich alle darüber einig, dass es ein grandioser Abend war. Er selbst schreibt, dass es „eins der bisher schönsten Konzerte in seinem Leben war“ und ich denke…damit ist alles gesagt.

Obwohl…etwas möchte ich noch ergänzen. Ich kannte Michael bislang nur als „YouTube-Phänomen“, und die Casting-Show, in der er das Finale erreichte, ist mir irgendwie entgangen, und deshalb war ich sehr gespannt auf den Abend.

Und ich kann die weiblichen Fans schon verstehen. Für sein junges Alter hat er schon eine sehr charmante und selbstsichere Art vor sein Publikum zu treten und auch mit diesem zu kommunizieren. Seine Songs, die er selber geschrieben hat, wirken sehr aufrichtig und ungekünstelt und harmonieren absolut mit dem Klang seiner Stimme. Was mich aber am meisten beeindruckt und überzeugt hat, ist sein Soloauftritt. Es gehört schon etwas dazu…alleine vor ein Publikum zu treten und sich nur auf seine Stimme verlassen zu müssen und auch zu können. Ohne weiteren Instrumente, nur sich selber mit einer Gitarre begleitend und davor zieh ich meinen Hut!

So..und nun noch ein paar Momente von gestern.

 

Und wo wir grade bei schöner Musik sind, hier die nächsten Konzertermine im FZW diese Woche :

Heute > Der Familie Popolski, wie bereits angekündigt.

und am 02.03.2013 Massendefekt ab 20 Uhr im FZW.

Dir gefällt vielleicht auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung