0

Ruhrbarone-Filmtipp: ‚Being Mario Götze‘ von Aljoscha Pause


In der kleinen Reihe der Ruhrbarone-Weihnachts-Tipps für unsere vielen auch sportinteressierten Leser darf eine aktuelle Neuerscheinung natürlich nicht fehlen: Der im vergangenen Oktober in die Kinos gekommene Doku-Streifen ‚Being Mario Götze, von Filmemacher Aljoscha Pause, ist seit Anfang Dezember auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Was Aljoscha zu diesem Film zu erzählen hatte, das hat er uns kürzlich schon in einem exklusiven Interview verraten. Zusätzlich konnten sich die Ruhrbarone kurz darauf bei der offiziellen Kino-Premiere in Köln von der Qualität des Streifens direkt vor Ort überzeugen.

Es kommt also alles andere als überraschend, dass auch die nun erfolgte Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray bei uns eine Erwähnung wert ist.

‚Being Mario Götze‘ ist mit Sicherheit eine der Top-Sport-Dokus der vergangenen Jahre und muss sich auch hinter hoch gelobten Streifen wie ‚Rudi Assauer – Macher. Mensch. Legende.‘ oder der BVB-Gründer-Doku ‚Am Borsigplatz geboren – Franz Jacobi und die Wiege des BVB‘, die wir hier ebenfalls unseren Lesern ans Herz gelegt hatten, sicherlich nicht verstecken.

Grimme-Preisträger Aljoscha Pause begleitete den BVB-Kicker Mario Götze hierzu sieben Monate lang mit der Kamera. Die Langzeit-Dokumentation zeigt nicht nur Götzes sportlichen Alltag und seinen am Ende vergeblichen Kampf um einen Platz im DFB-Kader für die WM 2018 in Russland. Sie gibt auch weitreichende Einblicke in sein privates Leben.

Für Fans von Mario Götze, der DFB-Elf und des BVB ist sie also bestens geeignet.

Zahlreiche prominente Weggefährten und Angehörigen blicken zurück auf die Anfänge, die großen Erfolge und die Krisen des Dortmunders und thematisieren in diesem Film erstmals auch ausführlich Götzes lange Krankengeschichte der letzten Jahre.

‚Being Mario Götze‘ ist die ideale Unterhaltung für Sportfans über die nahenden Weihnachtstage, wenn die Bundesliga in den rund vierwöchigen Winterschlaf gegangen ist. Wollte ich hier und heute nur einmal kurz erwähnt haben. 😉

RuhrBarone-Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.