Blackmail, Freitag, 19. April, 20.00 Uhr, FZW
Frühstück
BVB: Kein Public Viewing im Halbfinale…Ruhr Nachrichten
Panik: Hausdurchsuchungen wegen Blog-Beitrag…Der Westen
Prozess: Neonazis flegeln sich auf der Anklagebank…Ruhr Nachrichten
Musik: Yannick Nézet-Séguin ist neuer Exklusivkünstler am Konzerthaus Dortmund…Klassik-Akzente
BVB II: Gündogan will beim BVB verlängern…Bild
BVB III: Borussia Dortmund ist verwirrt über eigenen Twitter-Aufruf…Der Westen
BVB IV: Preiswucher bei BVB-Tickets „kann passieren“…Ruhr Nachrichten
BVB: Sebastian Kehl verlängert bis 2014
Der BVB treibt seine Kaderplanung für die kommende Saison voran. Kapitän Sebastian Kehl bleibt ein weiteres Jahr. Die Schwarzgelben vermelden soeben:
Borussia Dortmund kann ein weiteres Jahr mit seinem Kapitän Sebastian Kehl planen. Der 33 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler verlängerte seinen Vertrag beim Champions League-Halbfinalisten BVB wenige Tage vor den Duellen mit Real Madrid heute Nachmittag um ein Jahr bis zum 30. Juni 2014.
Wie sind die Bedingungen an Dortmunds Schulen?

Eine Kleine Anfrage der FDP-Landtagsfraktion will von der Landesregierung wissen, wie es um die Dortmunder Schulen bestellt ist.
Der Herner FDP-Landtagsabgeordnete Thomas Nückel zeichnet ist seiner Kleinen Anfrage ein düsteres Bild der Lage an Dortmund Schulen:
Schüler, Eltern und Lehrer der Stadt Dortmund klagen über schlechte Unterrichtsbedingun-gen an den örtlichen Schulen. Angeführt werden beispielsweise eine nicht ausreichende Lehrerversorgung insbesondere bei Fachlehrern, eine zu hohe Schüler/Lehrer-Relation und zu große Klassen sowie der Ausfall von Unterrichtsstunden oder die Erteilung von fachfremdem Unterricht.
Nückel sieht dringenden Handlungsbedarf und hat eine Reihe von Fragen an die Landesregierung formuliert:
1. Welches jeweilige Stellen-Soll und Stellen-Ist weisen alle einzelnen Schulen sämtlicher Schulformen in Dortmund auf Basis der dem Schulministerium vorliegenden aktuellsten Daten auf?
2. Wie sieht aktuell der jeweilige Altersdurchschnitt der Lehrerkollegien an allen einzelnen Schulen sämtlicher Schulformen in der Stadt Dortmund aus?
Radfahren: Verwirrt zwischen Bochum und Dortmund
Es war die letzten Tage einfach zu schön, als das man auf eine Radtour hätte verzichten können. Frühling, du holder Sommerbote, du warst zu überzeugend, und da du zum Wochenende gleich wieder verschwinden könntest, bin ich froh, dass ich für die Pedalerei meine Arbeit habe liegen lassen. Besser gesagt habe ich sie verschoben, um ein paar Stunden am Stück Wind und Sonne auf dem Sattel zu genießen.
Spätes Frühstück im B3E. Draußen still sitzen war früh morgens noch zu kalt. Draußen bewegen dagegen nicht. Also danach aufs Rad und zu den Grummer Teichen. Von da hatte ich einen Radweg Richtung Dortmund in Erinnerung. Durch Bochum Grumme fließt ein Bächlein in einem kleinen Tal, das immer mal wieder aufgestaut worden ist. Da entlang geht wirklich ein regionaler Radweg. Genauer gesagt der Emscherpark-Radweg. Zumindest sah es so aus. Ein winzig kleines Schild an irgendeinem Masten zeigte es mir nämlich an. Allerdings ohne jede Richtungs- und Zielangabe.
Da die Sonne jedoch unverhohlen warm auf meinen Buckel schien, wusste ich zumindest grob, wo lang es nach Dortmund geht. Bald jedoch verlor ich die Orientierung, weil ich keine Schild mehr entdeckte, so sehr ich auch danach Ausschau hielt. Nach einigen Haken quer durch ein Industriegebiet tauchte der Mini-Hinweis mit dem roten Förderturm aber wieder auf. Jedoch erneut ohne Richtungsangaben. Das ist ungefähr so, als würde auf einer Autobahn nur ein einziges Schild mit der Aufschrift „Autobahn“ stehen.
Devil Sold His Soul
Devil Sold His Soul , Donnerstag, 18. April, 20.00 Uhr, FZW
Frühstück
Zoo: Albino-Seebär Rubio überraschend gestorben…Ruhr Nachrichten
Klinikum: Stadt bürgt für Kredite von 21 Mio Euro…Der Westen
Boston: Dortmunder Firma sorgt sich um Mitarbeiter…Ruhr Nachrichten
BVB: Mit Klopp am Tresen – der Traum deutscher Männer…Welt
BVB II: Fans prügeln sich beim Schlangestehen…Stern
BVB III: Das Ticket-Chaos beim BVB und die Folgen…Der Westen
BVB: Borussia ruft via Twitter dazu auf überhöhte Kartenpreise auf Ebay für das anstehende Halbfinalspiel gegen Madrid umgehend dem Verein zu melden
Am heutigen Tage sorgten unschöne Meldungen über den teilweise doch sehr problematisch verlaufenden Vorverkauf für Tickets gegen Real Madrid für Schlagzeilen.
Unter den wartenden Fans sollen Kartenhändler u.a. diverse ‚Strohmänner‘ platziert haben, welche für Wiederverkäufer Kartenkontingente in größerem Umfang aufgekauft haben.
Geschäftsführer Aki Watzke hat im Laufe des Tages schon öffentlich angekündigt, dass der BVB aus diesen Vorkommnissen seine Lehren gezogen haben will.
Erste Reaktionen von Vereinsseite kamen gerade auch über Twitter rein. Der Verein ruft darin dazu auf, überteuerte Kartenangebote auf Ebay dem Verein zu melden:
„Bitte schickt uns Links zu etwaigen hochpreisigen Ticket-Angeboten auf eBay per Mail an ti*****@*vb.de unter dem Betreff „eBay“. Danke!“, heißt es bei Twitter.
Also, wer von unseren Lesern über solche Angebote stolpern sollte, der BVB freut sich über eine Meldung dieser Vorgänge!
Dortmunder Polizei verbietet Nazi-Demo am 1. Mai
Dortmund Polizeipräsident Wesseler verbietet den von der Nazi-Partei „Die Rechte“ für den 1. Mai geplanten Aufmarsch.
Norbert Wesseler hat einmal gesagt, dass er Nazi-Aufmärsche nur verhindert, wenn er sich sicher ist, dass ein Verbot rechtlich Bestand haben wird. Eine Nazi-Demo hat er verboten – er bekam vor Gericht Recht. Andere hat er nicht untersagt, aber dafür gesorgt, das Protest in Hör- und Sichtweite möglich war.
Wesseler scheint sich, was den geplanten Nazi-Aufmarsch am 1. Mai betrifft, sicher zu sein, denn er hat seine Ankündigung wahr gemacht und die Nazi-Demo verboten: In einer Pressemitteilung heißt es:
„Ich habe die Verbotsverfügung heute unterzeichnet und dem Anmelder zukommen lassen“, so Norbert Wesseler.
Die Partei „Die Rechte“ hatte sich nach dem Vereinsverbot des Nationalen Widerstands Dortmund (NW DO), im August des vergangenen Jahres gebildet. Die damals führenden Mitglieder des NW DO sind nun in der Führungsebene der Partei „Die Rechte“ wiederzufinden und gleichzeitig auch Anmelder der Demo.
Mit der Anmeldung einer Versammlung in Form eines Aufzuges für den 01. Mai 2013 und dem Versammlungsthema „Heraus zum 1. Mai“ wird deutlich, dass beabsichtigt ist, die für den verbotenen Nationalen Widerstand Dortmund traditionsbildend gewordenen Veranstaltungen fortzuführen.
„Wir schöpfen alle rechtlichen Möglichkeiten aus, um solche verfassungsfeindlichen Aufmärsche jetzt und auch zukünftig zu verhindern“, bekräftigte Norbert Wesseler.
Die Nazis werden, davon kann man ausgehen, gegen das Verbot klagen. Aber Wesseler, auch das weiß man mittlerweile, wird eine sehr gute Verbotsbegründung haben.
[Eine wundervolle Mrs.Greenbird – Fotogalerie]
Gestern war ich für euch im Fzw in Dortmund bei zwei ganz besonderen Künstlern… wie ich finde. Ich durfte sie nun schon zwei mal live erleben, und jedesmal geht mir ein wenig das Herz auf, wenn ich Steffen und Sarah alias Mrs.Greenbird singen höre. Und nicht nur der Gesang verzaubert, auch die gesamte Bühnenstimmung und die wirklich sehr sympathische und liebevolle Art der beiden …macht die Konzertabende immer wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Ich kann jedem nur ans Herz legen… auch ein Mrs.Greenbird – Konzert zu besuchen. Es gibt noch ganz viele neue Termine bis September!
So…und ich habe euch natürlich Fotos mitgebracht !



















































