Thorsten Schröder: Mit jeder Faser – Mein Weg zum härtesten Triathlon der Welt

Eine Buchvorstellung bin ich euch aus der ganz harten Phase des aktuell hinter uns liegenden Corona-‚Lockdowns‘ meinerseits bisher noch schuldig geblieben. Das soll sich heute endlich ändern. Passend kurz vor den Sommerferien, sozusagen. 😉

Zugegebenermaßen bin ich auf ‚Mit jeder Faser – Mein Weg zum härtesten Triathlon der Welt‘ zunächst einmal aufmerksam geworden, weil ich vor längerem schon einmal gehört hatte, dass ARD-Tagesschau-Sprecher Thorsten Schröder am legendären Ironman auf Hawaii teilgenommen hatte. Das war eine Nachricht, die mich seinerzeit sehr beeindruckt hatte.

Als ich dann kürzlich über sein dazugehöriges Buch gestolpert bin, indem Thorsten Schröder die Hintergründe dazu und seine Erlebnisse schildert, sprach es mich sofort an. Einerseits natürlich, weil ich Schröder schon immer in seiner Funktion als Nachrichtensprecher recht sympathisch fand, andererseits aber eben auch aufgrund der herausragenden sportlichen Leistung, die er vollbracht hatte.

Jetzt in der Corona-Pause im ‚Sport‘ kam ich endlich dazu sein Buch näher anzuschauen. Und, was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt!

Das Buch schildert ein paar private Details rund um das Leben von Thorsten Schröder und beleuchtet seine sportlichen Interessen, seinen Wandel vom fußballbegeisterten Kind zum ambitionierten Ausdauersportler, der sich seinen großen sportlichen Traum erfüllt hat.

Einerseits ist das interessant für alle, die etwas mehr über den populären Tagesschau-Sprecher erfahren wollen, andererseits liefert Schröder hier Motivation und Leidenschaft für den Leser, seine Ziele mit einem ähnlichen Ehrgeiz und einer vergleichbaren Zielstrebigkeit anzugehen.  Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Eine passende Lektüre für ein nettes Wochenende oder ein paar freie Tage im gerade beginnenden Sommer.

Sicherlich kein Buch welches sich auf alle Ewigkeiten im Gehirn der Leser festsetzen wird, aber doch eine lohnende Lektüre für alle Sportinteressierten und Marathon bzw. Triathlon-Fans. Ich habe mir damit jedenfalls kürzlich ein paar schöne Stunden gemacht und die Zeit, die ich darin investiert habe, keinesfalls bereut. Zudem sehe ich Thorsten Schröder bei der Tagesschau jetzt immer mit anderen Augen. Meinen gesteigerten Respekt hat er sich verdient! 😉

 

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten

Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag

ISBN-13: 978-3960934363

Preis: 20 Euro

Dir gefällt vielleicht auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.