Werbung

Dortmund führt Arbeitslosenstatistik in NRW an

Mit einer Arbeitslosenquote von 14,8 Prozent ist Dortmund der Arbeitsagenturbezirk mit den meisten Arbeitslosen in NRW.

Dortmund hat damit den langjährigen Spitzenreiter (und Erzrivalen beim Fußball) Gelsenkirchen von seinem angestammten letzten Platz verdrängt. Im Juli lag die Quote nach Angaben der Arbeitsagentur NRW im Bezirk  Gelsenkirchen bei 14,7 Prozent. Noch im Juni hatte der Bezirk um die Emscherstadt mit Dortmund gleichauf gelegen.  Im Juli 2007 lag der Arbeitsamtsbezirk Gelsenkirchen mit 16,1 Prozent noch deutlich vor Dortmund. 

Es stellen sich zwei Fragen: Was macht Gelsenkirchen besser und was macht Dortmund schlechter?

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Malte
15 Jahre zuvor

Gute frage, was GE besser macht? Selbst bin ich freiberuflich tätig, bekomme aber einiges mit in GE. Eigentlich sind die schlangen vorm AA nicht kleiner geworden. Eventuell ist es nur saisonal bedingt? Aber eigentlich ist es auch egal, denn im beiden städten sind es noch zu viele!
M.

Florian Fiegel
15 Jahre zuvor

Das wüsste ich auch gerne. Das hat mich jetzt wirklich beeindruckt. Bin davon ausgegangen, dass sich an Gelsenkirchens schlechtem Stand so schnell nichts ändert.

David Schraven
Admin
15 Jahre zuvor

Tja, wer kriegt das jetzt raus?

David Schraven
Admin
15 Jahre zuvor

Ach so und deswegen sind bei RWE Systems in Dortmund nur noch Chefs angestellt? Das stimmt so nicht Stefan.

Nobby
Nobby
15 Jahre zuvor

Es stellen sich zwei Fragen: Was macht Gelsenkirchen besser und was macht Dortmund schlechter?

Ehrlich gesagt, was soll diese Frage.

Ob nun letzter oder vorletzter.

Da die Arbeitslosenzahlen in erster Linie von der Bildung abhängig sind, können doch die Städte wenig daran machen.
Schließlich werden in Deutschland 200000 Diplomingenieure gesucht.
Da muss man doch mal nach der Bildung in Deutschland fragen!

Zum anderen, die kleine feine Stadt Mülheim, die schon erheblich von der Rheinschiene profitiert, hat nur eine Arbeitslosenquote von 8,2% und liegt damit noch vor Düsseldorf und Krefeld. So schlecht ist es dann doch nicht.

Auffällig ist jedoch auch, das selbst Duisburg wesentlich besser dasteht als Dortmund, was wesentlichen an dem blühenden Standort der Stahlindustrie, so wie am Hafen liegt.

Zum anderen, im Kreis Wesel, in Duisburg, Essen und Mülheim sind die Menschen auch bereit, nach Krefeld, Düsseldorf und Leverkusen zu Pendel.
Schließlich haben sie als Rheinländer auch keine Berührungsängste mit dem Übrigen Rheinland.

NB

Jens König
15 Jahre zuvor

Also so wie ich die Arbeitsweise der Agentur für Arbeit kenne, würde ich sagen, die haben sich bloss verrechnet. Oder schöngerechnet. Oder beschissen, bis das einer merkt interessierts eh keinen mehr. Nein, das würde planvolles Handeln voraussetzen. Ich bleibe dabei: Einfach nur verrechnet.

Werbung