0

„Nur der BVB“ – Die Geschichte von Borussia Dortmund

Nur der BVB CoverDie aktuelle Länderspielpause in der Bundesliga zieht sich für viele Fans mal wieder extrem in die Länge. Eine günstige Gelegenheit also sich mal wieder einem neuen Sportbuch intensiver zu widmen.
Im Herbst 2014 erschien ein neues Werk, welches sich ausführlich mit der Historie von Borussia Dortmund beschäftigt. In den letzten Tagen hatte ich nun endlich auch mal die entsprechende Ruhe und Muße mich für ein paar Stunden in ‚Nur der BVB‘ zu vertiefen.
Die Autoren Dietrich Schulze-Marmeling und Christoph Bausenwein schildern hierin, auf recht ansprechende Art, inklusive wirklich toller Fotos, die gesamte Vereinsgeschichte des BVB mit all ihren Höhepunkten in den fünfziger, sechziger und neunziger Jahren. Gerade die frühen Erfolge werden viele aktuelle Anhänger des Teams wohl nur noch vom Hörensagen kennen. Da ist es dann spannend die alten Geschichten noch einmal mit Fotos und Details ausführlich geschildert zu bekommen.
Schön aber auch, noch einmal die jüngere Vereinsgeschichte aufgefrischt zu bekommen, in der sich der Verein unter Trainer Jürgen Klopp seit dem Jahre 2008 zuletzt in eine unglaubliche Erfolgsphase hineinentwickelt hat.
Kein Wunder also, dass in dem neuen Geschichtsbuch „Nur der BVB“ dann auch die jüngste Vergangenheit noch einmal ausführlich zu Ehren kommt. Das tut gerade während der aktuellen ‚Delle‘ in der Bundesliga der BVB-Fan-Seele noch einmal so richtig gut. Schön, die Jungs so richtig unbeschwert feiern zu sehen. Das hat man ja in den letzten Wochen viel zu häufig vermisst.
Rund 100 Seiten beschäftigen sich zudem mit genauen Saisonchroniken der letzten gut 100 Jahre, netten Spielerporträts und spannenden Spielschilderungen. Ein recht umfangreicher Statistikteil rundet das frisch vorliegende Werk ab.
Ein Buch, welches ab sofort meine private Sportbibliothek bereichern wird und sicher auch ein prima Weihnachtsgeschenk für den ein oder anderen BVB-Fan unter unseren Lesern hier darstellen dürfte…

Titel: „Nur der BVB“ – Die Geschichte von Borussia Dortmund
Von Christoph Bausenwein / Dietrich Schulze Marmeling:
240 Seiten, Format A4, Hardcover, ca. 600 Fotos
ISBN 978-3-7307-0142-3 , Preis: 29,90 Euro

RuhrBarone-Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.