Ein Ausflug zur Burg Vischering nach Lüdinghausen – Mittelalter-Feeling im nahen im Münsterland

Die Burg Vischering in Lüdinghausen im Mai 2025. Foto(s): Robin Patzwaldt

Wer bei diesem wunderbaren Frühlingswetter einmal Lust auf eine kleine Zeitreise unter freiem Himmel hat, ist im münsterländischen Lüdinghausen genau richtig: Die Burg Vischering zählt zu den schönsten Wasserburgen Deutschlands und bietet ein rundum gelungenes Ausflugsziel für Familien, Geschichtsinteressierte und Genießer gleichermaßen.

Davon konnte ich mich an diesem Wochenende wieder einmal frisch überzeugen und habe für unsere Leser ein paar aktuelle Fotos von dort mitgebracht.

Schon beim Anblick der trutzigen Mauern, umgeben von einem Wassergraben und idyllischem Grün, fühlt man sich ein wenig wie in einem Märchen. Die Hauptburg beherbergt zudem ein interaktives Museum, das die Geschichte der Adelsfamilie Droste zu Vischering und das Leben auf der Burg vom 13. bis zum 20. Jahrhundert lebendig werden lässt. Besonderes Highlight: der barocke Rittersaal, in dem Wandmalereien auf zauberhafte Weise zum Leben erwachen.

Mitmachmuseum, Führungen und Gespenster

Für Kinder gibt es im Untergeschoss zudem eine spannende Ausstellung mit Ritterrüstung zum Anfassen und Mitmachen. Und wer mehr erfahren möchte, kann an einer der zahlreichen Führungen teilnehmen – ob klassisch, als Schauspielführung mit historischen Figuren oder auf Geistersuche mit dem kleinen Burggespenst Huberta.

Kaffee, Kuchen und ein Spielplatzabenteuer

Auch kulinarisch hat die Burg für ihre Besucher einiges zu bieten: Im Café Reitstall, das in den ehemaligen Pferdeställen untergebracht ist, gibt es Kaffee, Kuchen und kleine Mahlzeiten in historischem Ambiente. Besonders beliebt ist das frisch gebackene Brot aus dem historischen Holzofen der Alten Backstube. Ganz billig ist der Spaß allerdings nicht.

Für die kleinen Besucher gibt es außerdem direkt an der Burg einen großen Abenteuerspielplatz mit Seilbahn, hoher Rutsche, Klettergerüst und Balancier-Parcours – perfekt zum Austoben nach der Burgbesichtigung.

Problemloses Parken selbst an Sonn- und Feiertagen

Positiv auch: Es gibt ausreichend kostenlose Parkplätze direkt an der Burg. Mit dem Auto fährt man z.B. ab Dortmund meist deutlich unter einer Stunde dorthin. Von Datteln oder Waltrop aus nur rund 20-25 Minuten.

Fazit: Ob als Tagesausflug oder als Zwischenstopp auf einer Radtour durch das Münsterland – die Burg Vischering ist immer einen Besuch wert.

Auch empfehlenswert im Münsterland: Das Schloss Nordkirchen, das ich im März besucht habe.

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung