Werbung

Ich würde nicht darauf wetten, dass der BVB das jetzt durchzieht!

Unser Autor im Jahre 1978. Foto: privat

Dass der FC Bayern München sein Heimspiel gegen RB Leipzig am 33. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit 1:3 verlieren würde, war so sicherlich nicht zu erwarten. Zwar rechneten viele Beobachter im Lande in der Endphase der Saison durchaus noch mit einem ‚Stolperer‘ des Rekordmeisters, waren die Leistungen der Münchener in den vergangenen Wochen doch einfach zu wechselhaft, um eine durchgängige Erfolgsserie zum Saisonende zu glauben. Und Aufgaben gegen Leipzig und Köln gaben für Fans, die sich nach zehn Meisterschaften in direkter Folge der Bayern einmal wieder einen anderen Deutschen Meister wünschen, auch durchaus gute Gründe für Hoffnung. Doch dass es dann tatsächlich eine solch klare Niederlage gegen die Ostdeutschen werden würde, damit rechneten wohl nur die Wenigsten.

Jetzt ist es also tatsächlich da, das große, emotionale Saisonfinale in der Fußball-Bundesliga. Und das ist, unabhängig vom Ausgang, eine sehr gute Nachricht für die Liga und den Profifußball generell in diesem Lande. Endlich haben ‚wir‘ hier wieder einmal das, was früher eher die Regel als die Ausnahme war, einen echten Titelkampf bis zum Schluss.

Natürlich jubelte am Samstag in erster Linie das Fanlager von Borussia Dortmund. Ein Blick durch mein Netzwerk auf Social Media zeigte mir schnell, dass etwas Besonderes passiert war. Auffällig aber auch: Für viele hat der BVB offenbar den Titel jetzt schon sicher. Diese Siegesgewissheit überrascht, hat doch auch die Borussia in der Vergangenheit schon viel zu häufig eine Serie von Pleiten, Pech und Pannen hingelegt. Einen vorzeitigen Feiertag auszurufen, wäre mir daher nach dem Straucheler der Münchener gestern gar nicht eingefallen.

Jetzt muss die Mannschaft von Trainer Edin Terzic nämlich erst einmal beweisen, dass sie aus den zahlreichen Rückschlägen der Vergangenheit gelernt hat. Klar, die Lage ist plötzlich so günstig wie lange nicht. Gewinnt der BVB heute in Augsburg und lässt am kommenden Wochenende einen Heimsieg gegen Mainz folgen, wären die Schwarzgelben tatsächlich der Deutsche Meister 2023.

Eine Vorstellung, die so schön ist, dass sie mir selbst in diesem Augenblick, in dem ich diese Zeilen hier schreibe, tatsächlich eine Gänsehaut verursacht. Aber da kommt auf der anderen Seite meiner Vorstellung eben auch sofort die andere Seite dieser Situation in meinem Kopf durch. Die Vorstellung, dass die Dortmunder jetzt diese gute Ausgangslage noch ‚verbaseln‘ könnten. Ich kann sie einfach nicht verdrängen. Zu häufig ist man als BVB-Fan in den vergangenen Jahren unerwartet enttäuscht worden, als dass ich die Sorge vor einem Scheitern des BVB auf den letzten Metern im Meisterschaftsrennen jetzt noch komplett ausblenden könnte.

Ich sehe in beiden verbleibenden Auftritten der Saison 2022/23 noch erhebliches Stolperpotenzial für den BVB. In Jubelstimmung bin ich daher heute ganz bestimmt noch nicht. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen BVB-Fans. Ich würde noch nicht auf die Meisterschaft des BVB in der kommenden Woche wetten. Aber wenn es klappt…. Ach, lassen wir das besser. Zumindest heute noch…. 😉

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung