Werbung

Roland Meyer de Voltaire, alias ‚Schwarz‘, ist zurück!

Das Cover des neuen Schwarz-Albums ‚Red Pill‘.

Spannende Ereignisse werfen ihre Schatten voraus! Es sind zwar noch ein paar Tage bis dahin, doch am 15. September 2023 wird Roland Meyer de Voltaire alias ‚Schwarz‘ sein zweites Album unter diesem Namen veröffentlichen. Es wird ‚Red Pill‘ heißen. Die erste Single daraus, „A Crack of Light”, erschien bereits im Juli dieses Jahres.

Wer sich jetzt vielleicht leicht verschämt am Kopf kratzt und sich innerlich fragt, wer das ist, dem sei kurz auf die Sprünge geholfen.

Der Ruhrbarone-Lesern sicherlich inzwischen bestens bekannte Filmemacher Aljoscha Pause, bekannt unter anderem durch seine preisgekrönten Fußball-Dokumentationen ‚Tom meets Zizou‘, welche sich mit der holprigen Karriere des Fußballspielers Thomas Broich beschäftigte, ‚Trainer‘, in der Pause einige hoffnungsvolle Trainertalente begleitete, und ‚Being Mario Götze‘, welche den damaligen BVB-Profi gleichen Namens beim Kampf zurück in den Kader der Nationalmannschaft beobachtete, hat seinen Zuschauern zuletzt auch Roland Meyer de Voltaire nähergebracht.

In der bewegenden Langzeitdoku ‚Wie ein Fremder‘, die wir hier im Blog seinerzeit auch bereits kurz vorgestellt hatten, dokumentierte der Bonner Filmemacher das bisherige Leben von Meyer de Voltaire, der als Kind deutsch-bolivianischer Eltern in Bonn und Moskau aufwuchs und einst als eines der größten Talente der deutschen Musikszene galt, bevor er krachend scheiterte, nur um sich dann schrittweise auf die Bühnen zurück zu kämpfen.

Mitte der Nullerjahre gründete der talentierte Musiker die Band Voltaire, die von der Kritik erwartungsvoll einst unter anderem als  „schönste Aussicht auf das Jahr 2006“ betitelt wurde. Ein Majorlabel hegte große Pläne mit Voltaire. Bloß: Der erhoffte Durchbruch fand nie statt. Nach einer EP und zwei Platten war die Luft unerwartet früh raus aus dem mit einst so vielen Hoffnungen empfangenen Bandprojekt.

In der Folgezeit geriet Meyer de Voltaire in eine Lebenskrise, stand zunehmend vor finanziellen und mentalen Schwierigkeiten. Erst als er sich entschied, seinen Wohnsitz aufzugeben, kehrte schrittweise Hoffnung und neue Inspiration in sein stets von Musik bestimmtes Leben zurück. Neue Songs, neuer Künstlername, neuer Versuch. Mit ‚Schwarz‘ startete er noch einmal ganz von vorne. Und das erfolgreich!

Aljoscha Pause dokumentierte all dies mit viel Liebe zum Detail in seiner sehenswerten Serie über den Künstler, die 3sat am 11.09. um 22:25 Uhr parallel zur Veröffentlichung des neuen Schwarz-Albums noch einmal frei empfangbar für alle ausstrahlen wird und die parallel dazu dann auch wieder in der ZDF-Mediathek zu finden sein wird.

Wer sie noch nicht kennt, dem sei diese ebenso ans Herz gelegt, wie das neue Album von Schwarz. Haltet mal Augen und Ohren offen. Es dürfte sich lohnen….

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung